1. Damen gewinnen auch das zweite Derby gegen die Bergischen Löwen

Die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen gewannen auch das zweite Derby gegen die nicht in Bestbesetzung spielenden MSP Bergische Löwen. Das Rückrundenspiel in Herkenrath ging mit 73:63 (36:24) an die Opladenerinnen, die den Grundstein für diesen Sieg mit einer sehr starken Abwehrleistung legten. Stets unterstützt von zahlreichen mitgereisten Fans, die die Partie zum Heimspiel werden ließen, agierte BBZ nahezu durchgehend sehr konzentriert und engagiert. “Wir haben unter der Woche speziell an einigen Punkten gut gearbeitet und die Vorgaben über vier Viertel gut umgesetzt”, erklärte BBZ-Coach Grit Schneider, deren Mannschaft die ersten beiden Spielabschnitte gewonnen und die darauffolgenden jeweils nur mit je einem Punkt verloren hatte. Das war im Ergebnis eine der konstantesten Leistungen überhaupt in dieser Saison, insbesondere in Sachen Defense. “Diesbezüglich haben alle ihr Letztes gegeben. Obwohl wir größenmäßig sicherlich nicht total überlegen waren, haben wir die Defensivrebounds klar für uns entschieden”, so Schneider. Als entscheidend sah die Trainerin mal wieder die Teamleistung an: “Auch was das Punkten betrifft, denn sechs von zehn Spielerinnen haben mindestens sieben Punkte erzielt. Es reicht eben nicht, sich bei uns auf zwei oder drei Spielerinnen zu konzentrieren.” In den ersten 20 Minuten ragten die BBZ-Centerinnen heraus. Ronja Schmidt traf gute Entscheidungen, auch Lara Brinkmann und Martha Middeler. Alle waren in der Verteidigung sehr präsent. In der Offense agierte Opladen ruhig und klug, fand gute Match-Ups, allen voran Sarah Stock und Leonie Schütter – und dazu die ehemalige “Löwin” Luca Marré mit ihrem besten Saisonspiel (15 Punkte, darunter zwei Dreier). Auch behielten alle die Ruhe, als die Bergischen Löwen den Rückstand zwischenzeitlich etwas verkürzten. “Unser Dank gilt natürlich unseren Fans, das hat richtig Spaß gemacht”, so Schneider.

Punkte BBZ:  Schütter 16, Marré 15, Stock 12, Middeler 7, Schmidt 7, Zdravevska 7, Tenbrock 5, Brinkmann 4, Wolff, Beckert.