1. Damen feiern mit Sieg in Grünberg gelungenen Jahreseinstieg

Mit einem nie gefährdeten 69:55 (42:25)-Erfolg bei den Bender Baskets Grünberg feierten die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen einen gelungenen Jahreseinstieg und verteidigten somit Tabellenplatz zwei. “Das war ein absolut verdienter Start-Ziel-Sieg”, befand BBZ-Trainerin Grit Schneider. Lediglich im dritten Viertel ließen ihre Schützlinge etwas die Zügel schleifen, sodass dieser Spielabschnitt folgerichtig mit 12:21 verloren ging. BBZ startete insgesamt sehr konzentriert, führte in der vierten Minute bereits mit 11:2. Grundlage dafür waren eine gute Verteidigung, vernünftige Reboundarbeit und flexibles Spiel in der Offense. Zudem zeigte Laura Zdravevska in ihrer “alten Heimat” direkt einmal, was sie kann. Elf der ersten 14 BBZ-Punkte gingen auf ihr Konto. Die deutliche Halbzeitführung war im Prinzip nur eine logische Folge. “Danach haben wir nicht so gut gespielt. Bis etwa zur 27. Minute war es trotzdem ordentlich. Dann haben wir es unnötig knapp werden lassen, haben uns viele unnötige Ballverluste geleistet und Grünberg dadurch einfache Punkte geschenkt”, erklärte Schneider. Insgesamt 19 Turnover sind freilich viel zu viel. Unterm Strich aber hatten die Opladenerinnen jederzeit die Kontrolle über diese Partie, lösten die unangenehme Aufgabe erneut als Team. Auch die Trefferquote war vernünftig. Gerade 81 Prozent bei den Freiwürfen ist ein für Opladen überdurchschnittlicher Wert. Neben Zdravevska verdienten sich insbesondere Leonie Schütter (Double-Double mit elf Punkten und zehn Rebounds, dazu starke Abwehrarbeit) und auch die stets präsente Lea Wolff (trotz sieben Turnover), die Grünberg nie wirklich in den Griff bekam, ein Sonderlob. BBZ trat unter anderem ohne Emilia Tenbrock an, die als Alternative im Offensivbereich fehlte. “Wir freuen uns nun auf den anstehenden Derby-Klassiker gegen Neuss und das Wiedersehen mit etlichen ehemaligen Opladenerinnen. Neuss wird heiß wie Frittenfett und extrem motiviert sein, die Hinspielniederlage gegen uns wettzumachen. Das wird spannend”, so Schneider.

Punkte BBZ:  Zdravevska 24, Wolff 12, Schütter 11, Marré 9, Middeler 6, Flaskamp 4, Brinkmann 2, Schmidt 1, Stock, Beckert.