1. Damen geben sich auch in Chemnitz keine Blöße

Nach einer siebenstündigen Busfahrt gewannen die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen ihr letztes Spiel in 2019 bei den ChemCats Chemnitz mit 67:56 nach 36:34-Halbzeitführung. Trotz der strapaziösen Anreise stiegen die Opladenerinnen gut in die Partie ein und erspielten sich schnell einen Vorsprung. Das erste Viertel ging mit 24:14 an BBZ. “Wir sind gut in den Rhythmus gekommen und haben effizient gespielt”, erklärt BBZ-Coach Grit Schneider. Doch diese positive Phase hatte nicht lange Bestand. Die Gäste ließen sich den Rhythmus nehmen, gewährten Chemnitz sehr viele Freiräume, es fehlte gerade in der Verteidigung an der letzten Konsequenz. Folgerichtig schmolz der Vorsprung bis zur Pause auf zwei Pünktchen. Danach aber spielten die Gäste wieder ihren “BBZ-Basketball”, entschieden das dritte Viertel mit 20:10 für sich. “Es wurde nun wieder viel aggressiver verteidigt, wir haben in den ersten drei Minuten gar keinen Korb zugelassen”, so Schneider. Der Schlussabschnitt verlief dann wieder eher ausgeglichen, ohne dass der Erfolg der Opladenerinnen in Gefahr geriet. Am Ende fiel der Sieg freilich weniger deutlich aus, als es der Tabellenstand beider Teams hatte vermuten lassen, doch auch solche Spiele muss man erst mal gewinnen. Dabei fehlten unter anderem die verletzte Franziska Prinz und die privat verhinderte Luca Marré. “Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass wir auf ein gutes Teamergebnis gekommen sind. Wir hatten eine vernünftige Trefferquote mit einer guten Balance zwischen den Würfen aus dem Zweier- und dem Dreierbereich. Auch die 15 Assists und neun Steals zeigen, dass die Mädels gut gearbeitet haben. Allerdings haben wir uns auch zu viele Ballverluste erlaubt, wobei das offizielle Scouting in einigen Punkte sicherlich nicht stimmt”, meint Schneider, die in der Bewertung der Hinrunde plus eine Partie der Rückrunde sehr zufrieden klingt: “Weder mein Co-Trainer noch ich haben geglaubt, dass das Konzept so früh so gut greifen würde. Wir haben uns gut weiterentwickelt, seit wir uns im Sommer neu formiert haben. Das Konzept, nur mit deutschen und zuvorderst sehr jungen Akteurinnen spielen zu wollen, geht sehr gut auf. Tabellenplatz zwei ist sicherlich eine schöne Momentaufnahme, aber ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass es in dieser Liga sehr eng zugeht. Die Rückrunde wird sehr knackig werden.”
BBZ geht nun in eine wohlverdiente, fünfwöchige Spielpause und wünscht allen Fans, Sponsoren und Helfern im Umfeld ein entspanntes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch und alles Gute für 2020!!!

Punkte BBZ:  Zdravevska 22, Schütter 12, Tenbrock 10, Wolff 8, Middeler 7, Stock 5, Flaskamp 2, Schmidt 1, Beckert.