Erster Heimsieg für die U16.2

U16.2 fährt ersten Heimsieg ein

Das erste Heimspiel – das zwar in Leverkusen, aber nicht in unserer Heimhalle stattfinden konnte, startete erstmal mit einer langen Wartezeit. Der uns zur Verfügung gestellte Schlüssel funktionierte nämlich leider nicht und so mussten Gastmannschaft, BBZ, Schiedsrichter und Zuschauer eine Stunde in der Kälte ausharren, bis wir endlich (20 Minuten nach offiziellem Spielbeginn) in die Halle konnten.

In Absprache mit der gegnerischen Mannschaft und dem Schiedsrichter konnten wir nach einem kurzen Aufwärmprogramm auch direkt starten (an dieser Stelle nochmal Danke für die Geduld und Flexibilität!).

Wie bereits beim ersten Spiel dauerte es ein bisschen, bis die BBZ Mädels im Spiel angekommen waren. Sterkrade verwandelte schnell die ersten einfachen Körbe und führte zum Ende des ersten Viertels mit 2 Punkten. Im zweiten Abschnitt schaltete BBZ dann aber einen Gang hoch und verteidigte engagiert. So kam Sterkrade nur auf 2 Punkte und BBZ konnte sich einen 10-Punkte Vorsprung zur Halbzeit erarbeiten.

Den Vorsprung baute BBZ in der zweiten Halbzeit durch viele schöne Korbleger und Schnellangriffe noch um weitere 10 Punkte aus zum Endstand 44:25.

Es spielten: Isabel (4), Lena (2), Tugce, Adriana (6), Lilly (4), Juli (16), Caro (12), Clara

 

Starkes Spiel gegen starken Gegner

Bereits am Dienstag, zur eigentlichen Trainingszeit, stand das nächste Spiel für die U16.2 auf dem Programm. Kein leichtes Spiel – hatte der Gegner bis jetzt doch alle Spiele mit über 100 Punkten Differenz gewonnen. Außerdem waren nur 6 Stammspielerinnen der U16.2 verfügbar und nur durch die Unterstützung von Celina aus der U14 konnten wir mit 7 Spielerinnen antreten.

Die klare Ansage von den Coaches Esi und Kathrin vor dem Spiel war, dass alle Spielerinnen von Anfang an wach sein mussten und, egal wie gut der Gegner ist, wir gute Defense spielen können. Gesagt, getan! Wie gut die BBZ Mädels diese Vorgaben umsetzten, überraschte nicht nur den Gegner, sondern sogar auch ein bisschen die Trainerinnen. Beim Stand von 6:6 nach 4 Minuten war das Spiel deutlich ausgeglichener als erwartet. BBZ schaffte es sehr schnell umzuschalten und solange der Ball nicht direkt unter dem Korb bei den physisch deutlich überlegenen Mettmann Spielerinnen landete, verteidigten wir sehr erfolgreich. In der Offense schaffte BBZ es immer wieder, den Ball schnell über einen guten Pass oder aber im 1:1 sicher nach vorne zu bringen.

Bis zur Halbzeit konnte sich Mettmann dann zwar doch deutlicher absetzen (37:15), vor allem durch viele erfolgreich Pick’n‘Roll Aktionen und Abschlüsse unter dem Korb, BBZ schaffte es aber weiterhin gut im Spiel zu bleiben. Alle Spielerinnen zeigten tollen Einsatz und waren motiviert zu zeigen, was sie können. Das wurde vor allem im dritten Viertel deutlich, welches BBZ sogar mit 9 Punkten gewinnen konnte (16:25). In der 27. Minute betrug der Rückstand dann auf einmal auch nur noch 7 Punkte. Wirklich toll, was die 7 Mädels da zeigten. Dann schaltete der Gegner aber wieder einen Gang höher und verwandelte sicher viele Korbleger und Würfe unter dem Korb.

Mit einem Endstand von 77:50 können am Ende beide Mannschaften zufrieden sein und die BBZ Mädels können viele Dinge für die nächsten Spiele mitnehmen.

Es spielten: Adriana (7), Lena (6), Juli (15), Celina (4), Caro (8), Clara (8), Lilly (2