3. Damen: 42:52-Niederlage in der ehemaligen Hauptstadt

Die Vertretung der Oberligadamen des BBZ machte sich am 9.11. auf den Weg nach Bonn. 30 Jahre Mauerfall – und die Bonnerinnen schauen als ehemalige Hauptstadt von der Tabellenspitze auf die anderen Teams herab. Die Konstellation hätte besser sein können, mit nur 6 Spielerinnen aus der eigentlichen Oberliga (Tanja Stojanovic und Hannah Strippel halfen aus) wollten/mussten wir ins Spiel gehen, um uns auch ein wenig selber zu finden. Noch nie haben wir in dieser Formation trainiert, geschweige denn zusammen gespielt. Ein Dank an dieser Stelle an die beiden!!!

Wir brauchten ein wenig, um uns zu sortieren, und mit nur 3 Feldkörben haben wir das erste Viertel auch deutlich mit 16:6 abgeben müssen. Im folgenden Spielabschnitt kamen wir besser rein, konnten sogar auf 16:12 aufschließen, ehe Bonn einen Gang höher schaltete und wir in das Muster der ersten 10 Minuten zurück gefallen sind. Ein 11:0-Lauf der Gastgeberinnen sollte die Weichen schnell auf einen Heimerfolg stellen. Das zweite Viertel ging mit 18:9 an die ehemaligen Hauptstädter. Mit 15 Punkten in 20 Minuten gewinnt man kein Spiel, zumindest kein Basketballspiel, beim Handball kann das schon wieder anders aussehen.

In der Pause wurde viel gesprochen, und es blieb kaum Zeit zum Warm-up, was uns aber nicht schlecht zu Gesicht gestanden hat. Mit Umstellungen in der Defense und klaren Wünschen, wie man in der Offense zum Erfolg kommen möchte, scorten wir hier mit Carina stark am Brett: 9 Punkte in 3 Minuten !!! Die Vorgabe war es, die zweite Halbzeit zu gewinnen und zu sehen, was am Ende passiert.

Der Anfang war mit 11:12 getan, wobei wir uns die letzten 3 Punkte von Bonn hätten sparen können. Ein Buzzerbeater jenseits der Dreipunktelinie brachte das Momentum zu Gunsten der Heimmannschaft. Die Umstellung in der Defense zeigte weiter seine Wirkung, Bonn kam in den verbleibenden 10 Minuten nur auf zwei Feldkörbe und einen Dreier. Wir selber haben weiterhin besser zueinander gefunden und haben mit 15 Punkten im letzten Spielabschnitt so viel gemacht, wie in der ersten kompletten Halbzeit. 7:15 ging der Spielabschnitt aus. Somit war die Vorgabe, die zweite Halbzeit zu gewinnen, erfüllt (18:27 zweiter Abschnitt).

Das Spiel ging aufgrund der ersten Hälfte verdient an die Spitzenreiter, knüpfen wir aber an die letzten 20 Minuten an, haben wir in eigener Halle eine Chance, ebenfalls einen Heimsieg einzufahren. (von S. Ellend)

Kiki 5, Em 9, Tanja 2, Carina 15, Sarah, Katrin 11, Esi, Hannah