2. Damen: Knappe Kiste in Frankenberg

Am vergangenen Samstagabend trat das Team von Marcin Hansen die Reise nach Aachen an zum Duell mit der DJK Frankenberg. Auf den ersten Blick schien die Aufgabe leicht, der Tabellenerste gegen den Vorletzten. Allerdings musste das BBZ-Team erneut auf einige Spielerinnen verzichten, die nur knapp eine Stunde vor Spielbeginn einen Sieg in Berlin erzielten. BBZ II hatte die Stärken und Schwächen des Gegners ausgemacht und wollte souverän das Spiel bestreiten.

Das erste Viertel wurde auch sehr fokussiert begonnen, und es konnten immer wieder gute Würfe ausgearbeitet werden. Mit bemerkenswerten drei Dreiern in Folge von Elli Kaster konnte sich das Team in den ersten zehn Minuten eine 10-Punkte-Führung erarbeiten. Im zweiten Viertel veränderte sich das Bild schlagartig, und es ging nur sehr wenig zusammen. Immer wieder unkonzentrierte Aktionen in der Offensive, leichte Ballverluste und Kommunikationsschwächen in der Defense kosteten dem Team seine Überlegenheit. So kam es zurecht dazu, dass BBZ das Viertel mit 11-20 verlor und nur noch mit einem Punkt Vorsprung in die Halbzeit ging.

Nach der Pause kam das Team von Coach Hansen zwar nicht besser ins Spiel, aber in der Defensive wurde jetzt konzentrierter gearbeitet, und man erlaubte den Aachenerinnen nur 9 Punkte. In der Offense verbuchte BBZ II 14 Punkte, aber es fehlte dem Team oft an Rhythmus, welcher bis zum Ende des Spiels auch nicht wieder gefunden wurde.

Mit einer 6-Punkte-Führung gingen die BBZ Damen in das letzte Viertel. Die herausgespielten Würfe wurden nicht mehr getroffen, und erneut wurde das Spiel auf Seiten der Gäste sehr fahrig. Beide Teams kämpften hart um den Sieg an diesem Samstagabend. Zum Schluss war wohl das Glück auf Seiten von BBZ II, denn vier der Frankenberger Freiwürfe verfehlten ihr Ziel, und so gewann Opladen das Spiel am Ende mit drei Punkten.

Marcin Hansen zum Spiel: Das Spiel hat uns ganz klar unsere Schwächen offenbart, und es gilt jetzt, im Training intensiv und konzentriert zu arbeiten, damit wir wieder zu unseren Stärken finden können.“

Für BBZ spielten: Krokowski, L. (5), Theisohn, C. (8), Marcus, N. (10), Kaster, E. (14), Krämer, L. (-), Strippel, H. (-), Nettersheim, M. (10), Dechering, S. (3), Brinkmann, L. (8)