2. Damen: Erkämpfter Sieg über Hagen

Die Regionalliga-Reserve des BBZ Opladen empfing das ambitionierte Team aus Hagen. Das ausgegebene Ziel war, die Partie zu kontrollieren und die defensiven Systeme schnell umzusetzen. Leider fingen die Regio-Damen wie auch schon gegen Bochum sehr schwach an und ermöglichten Hagen, mit einen 7-0 Run ins Spiel zu starten. Die einzige Spielerin, die zu Beginn dieses Spiels offensiv Akzente setzten konnte, war Franzi Prinz, die BBZ in den Anfangsminuten im Spiel hielt. Immer wieder wurden einfache Abschlüsse in Korbnähe vergeben, und auch die freien Würfe aus der Distanz fanden ihr Ziel nicht. So ging das erste Viertel verdient 5-16 verloren. BBZ verlor allerdings nicht das Selbstvertrauen und agierte weiter ruhig und besonnen auf dem Feld.

Im 2. Viertel zeigten die BBZ Damen dann ein ganz anderes Gesicht und bekamen wieder Zugriff auf das Spiel. Es scorten gleich 7 verschiedene Opladenerinnen, dabei nahm die Hagener Defense sehr konsequent BBZ‘s Leistungsträgerinnen aus dem Spiel. Es gelang dem Team aber immer wieder, freie Optionen zu finden und zu nutzen. Das Viertel ging mit 26-12 an das BBZ, und das Team ging trotz der Startschwierigkeiten mit einem 5-Punkte-Vorsprung in die Halbzeitpause.

Im 3. Viertel gingen die Hagenerinnen in der Defense noch mal zur Sache und versuchten, die Gastgeberinnen aus der Ruhe zu bringen. BBZ II agierte zwar nicht cool genug, konnte sich aber am Ende in der Offense durchsetzen und mit einer 8-Punkte-Führung in den letzte Spielabschnitt gehen. Hervorzuheben ist die defensive Leistung von Lara Brinkmann zum Ende dieses Viertels, die mit 2 Blocks und Defensivrebounds eine starke Präsenz unterm Korb ausübte und eine sehr gute Portion Selbstvertrauen in das letzte Viertel mitnahm.

In diesem war BBZ nun endlich deutlich wacher in der Verteidigung und konnte vor allem Emmi Tenbrock im Angriff in Szene setzten, die 12 ihrer insgesamt 19 Punkte im letzten Spielabschnitt erzielte. Das komplette Team spielte nun mit enormer Energie und zeigte an diesem Samstagabend starken Siegeswillen. Am Ende gewann BBZ II das Viertel 14-11 und das Spiel mit 64-53.

Coach Marcin Hansen zum Spiel: Wir müssen weiter an unserer Defense arbeiten, die noch besser werden kann/muss, und in der Offense müssen wir lernen, besser mit Druck umzugehen. Sehr zufriedenstellend war unsere Freiwurfquote mit 16 von 17 Treffern. Jetzt haben wir 2 Wochen, um uns auf das Spiel gegen Recklinghausen zu vorbereiten.“

Es spielten: Tenbrock, E, (19), Prinz, F. (13), Kaster, E. (11), Brinkmann, L. (8), Theisohn, C. (4), Nettersheim, M. (4), Dechering, S. (3), Krokowski, L. (2), Wolff, L., Marcus, N., Krämer, L., Strippel, H.