1. Damen: Doppelsieg am Doppelheimspielwochenende

Ein großer physischer Aufwand brachte ein Optimum an Punkten: Die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen gewannen binnen 21 Stunden beide Heimspiele, zunächst gegen die AVIDES Hurricanes mit 70:69 (34:43) und dann gegen die Panthers Academy Osnabrück mit 77:46 (38:19). Somit konnte am Sonntagabend ab 18.15 Uhr ein perfektes Wochenende in der Heisenberghalle gefeiert werden.

Es ist und bleibt ein schönes Wort: “Doppelheimspielwochenende”. Noch schöner, wenn man es denn siegreich gestaltet. “Drei Siege in Folge – nimmt man Neuss dazu – sind natürlich sehr zufriedenstellend. Das Samstagspiel gegen eine gute Rotenburger Mannschaft war sehr hart umkämpft. Um so besser, dass wir diese enge Partie noch gedreht und zu unseren Gunsten entschieden haben”, meinte Opladens Coach Grit Schneider. Ähnlich wie in der Vorwoche in Neuss lag ihr Team bereits recht deutlich im Hintertreffen, um dann mal wieder zu zeigen, dass ein Spiel eben erst dann zu Ende ist, wenn keine weitere Aktion in irgendwelche Statistiken aufgenommen wird. Gegen die Hurricanes lief BBZ einem Neun-Punkte-Rückstand zur Pause hinterher. Das Trio Griffitts, Nash und Mankertz in Reihen der Gäste bereitete den Gastgeberinnen zunächst einige Probleme. “Wir haben den Anfang völlig verpennt. Dann war es allen voran Leo Schütter, die uns ins Spiel zurückgebracht und dann auch im Spiel gehalten hat”, so Schneider. Mitte des dritten Viertels betrug der Rückstand nur noch fünf Punkte, der bis zum Ende dieses Spielabschnitts durch schöne Offensivaktionen auf zwei Zähler schmolz. Im finalen Viertel lief es dann bei BBZ nahezu perfekt. Immer wieder wurden die Schützinnen wunderbar in Szene gesetzt, die Dreier von Schütter und Lea Wolff saßen. Knapp aber sicherlich nicht unverdient gewann Opladen also das Nachholspiel. Herauszuheben ist des Weiteren die bärenstarke Abwehrleistung von Luca Marré, die Griffitts später aus dem Spiel nahm.

Nur 21 Stunden später ging es gegen die Zweitvertretung der GiroLive-Panthers. Es entwickelte sich ein Start-Ziel-Sieg. “Ich habe großen Respekt, mit welcher Intensität meine Mannschaft nach dem Aufwand vom Vortag auch diese Partie bestritten hat. Die Mädels wollten erst gar keinen Zweifel daran aufkommen lassen, wer an diesem Tag die bessere Mannschaft sein würde”, erklärte Schneider, die die Spielzeiten relativ gut verteilen konnte, wobei Emilia Tenbrock und Franziska Prinz nach ihrem WNBL-Einsatz ein paar Stunden zuvor geschont wurden. Diesmal war es beispielsweise Martha Middeler, die auf sich aufmerksam machte, nicht zuletzt weil ihr mit 16 Punkten und elf Rebounds ein Double/Double gelang. Luca Marré zeigte diesmal in der Offensive ihr Potenzial, ebenso wie erneut Leo Schütter. Alles in allem war mal wieder zu sehen, dass alle Opladenerinnen in der Lage sind, entscheidend in einen Spielverlauf einzugreifen. “14 Assists gegen Rotenburg und 16 gegen Osnabrück sind gewiss auch ein Beleg für unser gutes Teamspiel und dafür, dass stets die beste Option gesucht wurde”, berichtete Schneider abschließend.

Punkte BBZ vs. Hurricanes:  Schütter 24, Zdravevska 15, Wolff 9, Flaskamp 6, Middeler 4, Marré 4, Tenbrock 4, Prinz 4, Beckert, Schmidt, Dulkadiroglu.

Punkte BBZ vs. Panthers Academy:  Middeler 16, Schütter 14, Marré 10, Stock 8, Wolff 6, Zdravevska 6, Brinkmann 6, Flaskamp 6, Beckert 3, Schmidt 2, Prinz, Tenbrock.