1. Damen: Der nächste Klassiker steht an – in Neuss

Von einem Klassiker zum nächsten – nach dem traditionellen Treffen mit Grünberg geht es für die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen nach Neuss zu den Tigers (Samstag, 17.30 Uhr). Auch auf diesen Gegner sind die Opladenerinnen in den letzten Jahren regelmäßig in der 2. DBBL Nord getroffen. Zuletzt hatte Neuss zumeist das bessere Ende für sich. “Für uns bedeutete das unter der Woche eine komplett andere Vorbereitung als auch das Grünberg-Spiel, nahezu eine 360-Grad-Wendung”, verrät BBZ-Trainerin Grit Schneider. Nach dem Kräftemessen mit den im Schnitt sehr jungen Bender Baskets kommt es nun zu einem Duell mit einem wesentlich älteren und damit erfahreneren Gegner, in dessen Reihen in Carlotta Ellenrider, Britta Worms, Jill Stratton, Bri Williams und Leonie Prudent fünf ehemalige Opladenerinnen stehen. Worms (31 Jahre), Prudent (30), Stratton (28) und Williams (27) bilden zusammen mit Jana Heinrich (33) und Franziska Worthmann (32) den sehr erfahrenen Kern der Tigers – und sind in den allermeisten Fällen auch die Matchwinner. “Deren Starting Five hat es schon in sich. Dahinter kommt noch mal Erfahrung, aber auch einige deutsche Talente, die ihre Spielzeiten bekommen. Wir mussten die letzte Vorbereitung in die Schublade packen und uns nun auf eine Mannschaft mit vielen individuell guten Spielerinnen einstellen, die das auch gerne zur Schau tragen. Und das meine ich keineswegs negativ”, so Schneider. Gerade in der Defense wird BBZ als Team sehr gefragt sein. Eine teamorientierte Verteidigung kann man, hat man schon oft genug bewiesen. Was aber nicht unter den Teppich gekehrt werden sollte, ist die Tatsache, dass BBZ mit nicht weniger Potenzial als Neuss ausgestattet ist. Soll heißen: Auch der Gegner wird sich vor dieser Partie, in der er der Favorit sein wird, Gedanken machen müssen…