2. Damen siegen beim ambitionierten Aufsteiger in Düsseldorf

(von Marcin)
In der Landeshauptstadt erwartete uns der ambitionierte Aufsteiger aus der Oberliga, Capitol BasCats. Das Team hat sich mit zwei Amerikanerinnen und einer Holländerin verstärkt und hat in der Starting 5 zwei gute deutsche Spielerinnen, ist aber nicht tief besetzt. Letzte Woche haben sie noch den amtierenden Meister der Regionalliga geschlagen, und wir wussten, dass ein hoch intensives und körperbetontes Spiel auf uns zukommen würde.

Unser Gegner begann das Spiel mit einer sehr physisch gespielten Ganzfeldpresse, auf die wir uns jedoch vorbereitet hatten. Allerdings fanden wir erst in der 3 min. richtig ins Spiel bei einem Stand von 9:2 aus Sicht der Heimmannschaft, dann aber richtig – und so konnten wir das erste Viertel für uns entscheiden. Im zweiten Spielabschnitt ging es ausgeglichen hin und her, aber am Ende setzten sich die Gastgeberinnen mit 3 Punkten durch, sodass wir mit Gleichstand in die Pause gingen.

In der Kabine war uns klar, dass der Angriff der Bascats nur über 2-3 Hände geht und dass wir den leicht stoppen können, wenn wir intensiv verteidigen. Wir haben auch das Verhalten und unseren Angriff gegen die Presse der Düsseldorferinnen besprochen.

Das dritte Viertel begannen die Gastgeber mit einer Zonenpresse, die wir für uns nutzen konnten – mit einem organisierten und ruhigen Angriff kamen wir immer zu leichten Punkten und haben in Defense die Topscorer der Baskets gut verteidigen können. So ging das dritte Viertel mit 20:7 an uns.

Im letzten Viertel stellten die Bascats die Defense um, und wir wurden etwas fahriger in unserem Offensivverhalten. Dabei hat Düsseldorf mit starkem Willen und super Einsatz verteidigt, was uns zu vielen Fehlern zwang. In Schlüsselmomenten konnten wir aber scoren. Das finale Viertel ging an die Capitols, aber aus deren sicht zu knapp.

Wir konnten uns gegen eine starke und sehr physische Mannschaft am Ende mit 54:62 durchsetzen. Der Gameplan ist voll aufgegangen, wir konnten die Inhalte, die wir im Training behandelt haben, durchsetzen und umsetzen und profitierten dabei von unserer individuellen Klasse und der tiefen Bank. Jetzt müssen wir gut trainieren, um uns auf den amtierenden Meister vorzubereiten.

Es scorten: Dulkadiroglu 3, Theisohn 5, Marcus 7, Wolff 11, Tenbrock 14, Nettersheim 15, Prinz 2, Brinkmann 5.