2. Damen: Am Ende wurde es doch deutlich…

Vergangenen Samstag spielte die BBZ-Regionalligamannschaft im Spitzenspiel gegen den amtierenden Meister aus Bochum. Die Opladener Damen erwischten einen sehr schwachen Start und konnten erst nach einem 16:0-Lauf der AstroStars in der 6. Spielminute selber punkten. Ein Dreier von Franzi Prinz brachte die Erlösung und die ersten drei Punkte für das BBZ. Nun lief es besser, und nach einem eigenen 6:0-Lauf hatte BBZ den Bochumer Vorsprung auf 12:20 verkürzt.

Im 2. Viertel fanden die BBZ-Damen deutlich besser ins Spiel. Die Defense war nun wesentlich aggressiver, und man kam bis zur Halbzeit auf zwei Punkte heran (34:36). Dieses 2-Punkte-Defizit ließ trotz des so katastrophalen Starts Hoffnung aufblühen, dass man die Partie noch drehen könnte.

Im dritten Spielabschnitt ging BBZ II schließlich in der 27. Minute das erste Mal in Führung. Leider konnte diese  Führung aber nicht gehalten werden, sodass man auch dieses Viertel wieder mit einem Zwei-Punkte-Rückstand beendete.

Bis zu diesem Zeitpunkt entwickelte sich eine von beiden Teams hochumkämpfte, spannende Partie und ein Spiel auf Augenhöhe. Im 4. Spielabschnitt änderte sich dies aber plötzlich. Die beiden Unparteiischen verloren ihre vorherige Linie komplett. Beide Mannschaften haderten mit den Pfiffen. In diesem Spielabschnitt gingen 13 der 16 Foulpfiffe gegen die Damen von BBZ. Coach Marcin Hansen erhielt auch noch zwei Technische Fouls und musste in der 40. Minute die Halle verlassen.  Somit konnte Bochum 16 seiner insgesamt 26 Punkte im letzten Viertel von der Freiwurflinie erzielen. Dies und einige unglückliche Ballverluste führten dazu, dass das Viertel letztlich mit 12:26 verloren ging.

Der Coach zum Spiel: „Für mich war es eine Premiere, gleich zwei Technische Fouls gepfiffen zu bekommen und dann kurz vor Spielende der Halle verwiesen zu werden. Schade, dass wir die gute Leistung, die uns die Führung brachte, nicht in dieser Intensität fortführen konnten. Bochum war aber auch ein sehr starker Gegner.“

Für BBZ spielten:  Wolff, L. (15), Marcus, N. (8), Tenbrock, E. (11), Middeler, M. (6), Nettersheim, M. (10), Prinz, F. (5), Dechering, S. (2), Brinkmann, L. (2), Krämer, L. (-), Dulkadiroglu, M. (-), Theisohn, C. (-), Wehr, B. (-)