Haarscharfe Niederlage gegen die Astrostars aus Bochum

Am Samstag bestritten die Regionalliga Damen von BBZ ihr Heimspiel gegen die Astrostars Bochum. In der Woche zuvor war noch ungewiss, ob überhaupt mehr als 7 Spielerinnen am Wochenende in der Halle auflaufen würden. Durch das Auswärtsspiel der Damen 1 standen wieder mal Franzi und Emmi nicht zur Verfügung und auch die Oberliga spielte zeitgleich in Düsseldorf. Umso erfreulicher war es, dass Elke Henning sich erneut das BBZ Trikot überzog und ihr erstes Spiel in der Damen 2 spielte.

Nun aber zum Spiel: BBZ startete mit Hannah, Babsi, Nadia, Lara und Elli ins Spiel und legte sofort los. Durch gut herausgespielte Aktionen, die Bochum nur mit Fouls zu stoppen wusste und BBZ an die Linie brachte, gingen die Damen schnell mit 10:4 in Führung. Auch in der Defense lief viel richtig. Die Rotationen stimmten und auch die Kommunikation auf dem Feld scheint von Woche zu Woche besser zu werden. Somit gewann BBZ verdient das 1. Viertel mit 18:10. Bis zur 15. Minute schaffte es BBZ den Vorsprung weiter auszubauen und führte nach einem Dreier von Elli 30:15. Die Damen hatten es durch ihre gute Teamoffense und die erfolgreiche Defense geschafft sich einen 15 Punkte Puffer zu schaffen. Allerdings war dieser schnell wieder auf 7 Punkte geschrumpft nachdem Bochum einen unbeantworteten 8 Punkte Run hinlegte. In diesen 2 Minuten stimmte nichts in der Defense, es wurde nicht richtig Kommuniziert und die Help-Side war immer einen Schritt zu spät. Bis zur Halbzeit gestaltete sich das Spiel dann ausgeglichen und BBZ ging mit einer 9 Punkte Führung zum 38:29 in die Halbzeit.

Die 2. Halbzeit startete wieder gut für BBZ. Ein weiterer Dreier von Elli und 4 Punkte von Lara ließen die Führung wieder auf 11 Punkte wachsen. Doch dann geschah in der 25. Minute wieder das gleiche Szenario wie bereits zuvor. BBZ machte bis zur 28 Minute keinen einzigen Korb und kassierte 9 Punkte auf Seiten von Bochum zum 45:41. Somit ging BBZ nur noch mit einer 4 Punkte (50:46) in das letzte Viertel.Erneut war es ein Lauf der Bochumer (7 Punkte) der dafür sorgte, dass BBZ zum ersten Mal im Spiel die Führung an die Gäste abgab (52:54, 35.Min), doch BBZ kämpfte sich durch eine starke And-One Aktion und einen Dreier von Nadia wieder ran. Der nächste Dreier von Elli fand sein Ziel und BBZ ging wieder knapp in Führung 61:59 (37. Minute). Die letzten Spielminuten waren nichts für schwache Nerven. Die Führung wechselte nochmals ehe sich Lara ein Herz fasste und durch zwei Starke Aktionen die 65:64 (40. Min) Führung herausspielte. Auszeit Bochum, noch 23 Sek auf der Uhr. Da BBZ zu diesem Zeitpunkt kein einziges Teamfoul hatte war ganz klar: Zeit von der Uhr laufen lassen und bevor es zu einer Aktion kommt FOUL! Gesagt getan….noch 13 Sek auf der Uhr – Einwurf Bochum. Der Ball findet Bochums Centerspielerin auf der Freiwurflinie die diesen sicher verwandelt und BBZ bei 6 Sekunden auf der Uhr mit 1 Punkt in den Rückstand bringt. In der BBZ Auszeit wird ein Play aufgemalt doch leider findet der Wurf von Elli nicht sein Ziel und BBZ verliert ganz bitter mit einem Punkt gegen die Damen aus Bochum.

Coach Marcin zum Spiel: „Das ist natürlich ganz bitter mit einem Punkt zu verlieren, vor allem wenn man über weite Strecken ein wirklich gutes Spiel gemacht hat! Was uns in Zukunft nicht passieren darf ist, dass wir durch unsere Unkonzentriertheit in der Defense und mangelnde Kommunikation Teams wie Bochum 3 Runs (insg. 24Punkte) erlauben und sie dadurch stark machen. Daran werden wir im Training arbeiten und es besser machen.“

 

Für BBZ spielten:

Pessing, S. (-), Wehr, B. (2), Marcus, N. (15), Kaster, E. (25),Krämer, L. (8), Henning, E. (-), Strippel, H. (2), Dechering, S. (2), Brinkmann, L. (11)

 

Vielen Dank erneut an Gero Müller-Laschet (basketball-foto.de) für das Foto