U18 Regionalliga: Purer Wille

Es ist sehr schwer, Spiele zu gewinnen, wenn keine Kraft mehr vorhanden ist, wenn deshalb die letzte Konzentration und die übliche Genauigkeit im Abschluss fehlen und wenn die Trefferquoten niedrig sind. Auch die Verteidigung fällt dann schwer, vor allem, wenn ein starker Gegner auf viel Bewegung und Tempo setzt.

Mit einem Gleichstand von 22 zu 22 waren die Teams von Citybasket Recklinghausen und vom BBZ in die Halbzeitpause gegangen, mit 33 zu 35 lag BBZ vor dem letzten Viertel zurück. Und eigentlich schien es aussichtslos, noch einmal nach Energie zu suchen, denn die langen Einsatzzeiten am Vortag machten sich bei vielen Spielerinnen bemerkbar.   

Dann aber zeigte sich ein bemerkenswerter Kampfgeist. Mit einer großartigen Verteidigungsleistung wurden den Recklinghausenerinnen die Wurfoptionen genommen, so dass diese im Schlussviertel nur noch fünf Punkte (zwei Freiwürfe und einen Dreier) erzielen konnten. Und ebenso rechtzeitig wie plötzlich kehrte damit auch im Angriff die Sicherheit zurück: Ein 9 zu 0 Lauf in den letzten fünf Minuten drehte das Spiel zugunsten des BBZ.

Fazit: 46 zu 40 für den BBZ, kein wirklich gutes Spiel, aber ein Kraftakt, auf den das Team stolz sein kann.

Auch gut: Wir haben mehr Penetration gezeigt und sind dementsprechend zu Freiwürfen gekommen.

Punkte: Diesmal nicht wichtig, es ging um Verteidigung.