Regionalliga Damen siegreich gegen Hagen

Am Samstag ging es vor heimischer Kulisse gegen das starke Team aus Hagen. Mit zusätzlicher Unterstützung von der kanadischen Centerspielerin Heather Lindsay (Danke an dieser Stelle) konnte BBZ nach langer Zeit endlich mal wieder mit 12 Leuten antreten. Die vorherigen Wochen war meist nur ein Kader von 8-9 Leuten zustande gekommen, was die Vollzähligkeit bei einem so wichtigen Spiel umso erfreulicher machte.

Das Spiel startete so wie auch die ersten 10 Minuten waren: Ein wenig chaotisch! BBZ startete mit den ersten 2 Punkten ins Spiel, gefolgt von zwei 3-Punkte Würfen von Elli Kaster und Hannah Strippel (8:6). Es fand ein munterer Führungswechsel statt und Hagen konnte das 1. Viertel mit 14:16 für sich entscheiden.

Der Start ins 2. Viertel lief deutlich besser und durch schnelle 6 Punkte konnte sich BBZ 20:16 in Front setzten. Allerdings kam es in der Defense oftmals zu Unkonzentriertheiten, sodass Hagen immer wieder die Chance hatte von unterm Korb zu Punkten. Zu diesem Zeitpunkt schien Hagen mit einigen Schiedsrichterentscheidungen nicht zufrieden zu sein und beschwerte sich mehrfach darüber. An dieser Stelle ist jedoch zu sagen, dass nicht nur Hagen von diesen Entscheidungen betroffen war (Foulverteilung am Ende 17:18), jedoch konnte sich BBZ deutlich besser darauf einstellen und gewann das 2. Viertel 16:9 und ging mit einer 5 Punkte Führung in die Halbzeit (30:25).

Die 2. Halbzeit zeigte ein eng umkämpftes Spiel. Kein Team war bereit als Verlierer den Platz zu verlassen und Hagen versuchte durch sehr harte und körperliche Defense das junge BBZ Team zu beirren. Die Regio Damen ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und so ging das Viertel sehr ausgeglichen mit 13:14 zu Ende (43:39).

Im letzten Viertel schienen die Weichen dann auf Sieg gestellt. In 7 Minuten ließ BBZ nur 4 Hagener Punkte zu und erhöhte seinen Vorsprung auf 42:51. Leider war die Rechnung nicht mit Hagen gemacht und somit verkürzten diese den Punktestand innerhalb von 2 Minuten auf 50:53. Doch BBZ behielt die Nerven, Nadia Marcus verwandelte die letzten 2 Freiwürfe und das Team brachte den Sieg am Ende doch noch über die Bühne und gewann 50:57.

Coach Marcin Hansen zum Spiel: „Das war ein wirklich hart umkämpftes und aggressives Spiel aber die Mädels haben sich an diesem Spieltag von nichts beirren lassen und haben am Ende verdient gewonnen! Ich bin stolz auf diese Leistung und so kann es gerne weitergehen.“

 

Für BBZ spielten:

Eulering, K. (-), Wehr, B. (3), Theisohn, C. (-), Marcus, N. (4), Kaster, E. (11), Krämer, L. (-),     Tenbrock, E. (10), Lindsay, H. (14), Strippel, H. (3), Prinz, F. (8), Dechering, S. (4), Brinkmann, L. (-)