Bis zuletzt schwer getan gegen den Hürther BC

Mit 8 Spielerinnen reisten die BBZ Regio Damen am Samstag nach Hürth. Mal wieder Ersatzgeschwächt aufgrund diverser Gründe (Krankheit, OL Spiel, DBB Lehrgang, Verletzung) wollten die Damen aber nichts desto trotz einen weiteren Sieg einfahren. Klingt einfach, ist es in Hürth aber nicht. Wie auch die vielen Jahre zuvor bei Spielen in Hürth tat sich BBZ sehr schwer ins Spiel zu kommen. Coach Marcin Hansen: „Die erste Halbzeit war wirklich eine schwere Kost! Das war teilweise nicht schön anzusehen.“ Die Defensive war zwar „ganz in Ordnung“, aber in der Offensive wurden oftmals viel zu einfache Punkte liegen gelassen. Hätte man es an diesem Abend nicht besser gewusst, hätte man zur Halbzeit meinen können, dass ein U12 Spiel laufen würde, denn die Anzeigetafel zeigte zur Halbzeit ein ganz schwaches 25:25. (1. Viertel 12:15/ 2. Viertel 13:10)

Die Halbzeitansprache in der Kabine fiel relativ kurz aus. Die Damen sollten das geschehene aus den ersten 20 Minuten vergessen und anfangen den Basketball zu spielen, den sie in den anderen Spielen bereits gezeigt haben. Zudem wurde die Defense auf eine Zone umgestellt die fortan Hürth vor große Herausforderungen stellte. Durch die gute Kommunikation und schnelle Rotation in der Zone schaffte es BBZ Ballverluste auf Seiten von Hürth zu provozieren und konnte somit durch einige Fastbreak Chancen punkten.

Im letzten Viertel klappte dann alles deutlich besser. Die Defense griff phänomenal und BBZ ließ nur noch 6 Punkte zu. In der Offense wurde der Ball gut laufen gelassen und die Lücken in der Hürther Defense gesehen und bestraft. BBZ hatte einen regelrechten Lauf und konnte das letzte Viertel somit 6:18 für sich gewinnen und am Ende einen ungefährdeten 40:57 Sieg wieder zurück mit nach Opladen nehmen.

Coach Marcin Hansen zum Spiel: „Nach einer katastrophalen ersten Halbzeit haben wir es geschafft doch noch unseren Rhythmus zu finden und mit einem starken Team Play, sowohl in Offense als auch Defense, das Spiel recht deutlich zu gewinnen. Ich bin stolz auf mein Team! Keiner hat zu irgendeinem Zeitpunkt an einem Sieg gezweifelt oder aufgegeben.“

 

Für BBZ spielten:

Wehr, B. (5), Marcus, N. (4), Kaster, E. (7), Krämer, L. (7), Strippel, H. (2), Prinz, F. (8), Dechering, S. (4), Brinkmann, L. (20)