1. Damen: Unnötige Niederlage im „Rheinderby“

Das “Rheinderby” zwischen den Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen und den TG Neuss Tigers war alles andere als ein Schmankerl. “Wir haben leider mit unsere schlechteste Leistung in dieser Saison gezeigt. Wenn ich dann sage, dass wir trotzdem hätten gewinnen müssen, dann sagt das schon einiges über das Gesamtniveau aus”, erklärte BBZ-Trainerin Grit Schneider nach der absolut vermeidbaren 66:69 (31:37)-Niederlage ihrer Mannschaft, in der erneut drei Spielerinnen fehlten. “Das bringt natürlich mit sich, dass wir unter der Woche höchst selten einmal mit 5 gegen 5 trainieren können, und dann auch nur dank der Hilfe von Regionalligaspielerinnen. Dieses wiederum spiegelt sich natürlich auch irgendwann auf dem Feld wider”, so Schneider. Diesmal wirkte Vera Jaecker mit, erstmals in dieser Saison, sodass man immerhin acht Akteurinnen aufbieten konnten. Diese schafften es diesmal nicht, so mannschaftlich geschlossen und entschlossen aufzutreten, wie es in den letzten Wochen oftmals der Fall war. “Wir haben nicht gut verteidigt, und wir waren nicht bedingungslos bereit, den Kampf über 40 Minuten gegen eine Mannschaft anzunehmen, die schon ein bisschen mit dem Rücken zur Wand stand. In der Offense war nur zu selten Teamplay erkennbar. Für all das gibt es ja auch Gründe. Wir werden uns nun aufmachen, um diese Punkte wieder zu verbessern”, meinte Schneider, deren Mannschaft trotz all dem immer auf Augenhöhe agierte. Der höchste Rückstand betrug zwischendurch gerade einmal sieben Punkte. In der Schlussminute ging BBZ nach einem Kraftakt dann selbst sogar mit 66:65 in Führung, ehe man die letzten vier Zähler den Gästen um die überragende US-Amerikanerin Natalie Bastian (25 Punkte) überlassen musste. Die letzten beiden Wurfversuche der Gastgeberinnen fanden nicht ihr Ziel. “Diese Niederlage ist zwar ärgerlich weil unnötig, aber solche Spiele gibt es für ein Team, das sich im Neuaufbau befindet. Daraus müssen wir lernen, um dann am kommenden Wochenende nach Rotenburg zu fahren und wieder das andere BBZ-Gesicht zu zeigen”, erklärte die Trainerin abschließend.

Punkte BBZ:  Williams 22, Schütter 18, Lindsay 10, Schmidt 6, Ondraskova 6, Prinz 4, Tenbrock, Jaecker.