1. Damen: Aufopferungsvoller Kampf in Halle

Es war keine gute Leistung, die die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen bei der 67:80 (34:41)-Niederlage bei den Gisa Lions in Halle ablieferten. Aber angesichts der Tatsache, dass man mit nur sieben Spielerinnen anreisen musste (neben Sara Margic fielen auch Lea Wolff und Coco Flaskamp erneut aus) und immerhin auf einen selbsterklärten Aufstiegsaspiranten in dessen Halle traf, wollte BBZ-Trainerin Grit Schneider nicht viel Kritik äußern: “Die Mädels haben aufopferungsvoll gekämpft, wir haben uns anschließend mit einem guten Gefühl in den Bus Richtung Heimat gesetzt. Gegen diesen stark besetzten Kader haben wir jederzeit dagegen gehalten und sind im letzten Viertel immerhin noch mal bis auf neun Zähler herangekommen. Mehr war einfach nicht drin.” Die Tatsache, dass 70 der 80 Lions-Punkte durch Profispielerinnen erzielt wurden und drei von ihnen jeweils über 30 Minuten auf dem Feld agierten, zeigt schon, dass Halle gegen Opladen eine Menge Arbeit zu verrichten hatte. Mit etwas mehr Alternativen von der Bank wäre vielleicht für die Gäste auch mehr möglich gewesen. So aber saßen dort zunächst nur zwei 16-Jährige, die gerade dabei sind, wichtige Erfahrungen in dieser Liga zu sammeln. “Wir haben nun mal nicht die finanziellen Möglichkeiten anderer Clubs, mal eben die Profis Nummer drei, vier und fünf zu verpflichten. Deshalb müssen wir eben schauen, dass wir derzeit so gut wie möglich mit diesem kleinen Kader zurechtkommen”, so Schneider, die dennoch den einen oder anderen Kritikpunkt hatte: “Natürlich sind 25 Ballverluste und 19 Offensiv-Rebounds auf der Gegenseite viel zu viel. Diese Dinge müssen wir einfach verbessern, um dann am kommenden Sonntag den lange ersehnten ersten Heimsieg gegen Krofdorf erringen zu können. Aber vor dem Einsatzwillen meiner Mannschaft ziehe ich definitiv den Hut.”

Punkte BBZ:  Lindsay (17, dazu 17 Rebounds), Williams (15), Ondraskova (13), Schütter (11), Schmidt (9), Prinz (2), Tenbrock (1).