Sieg mit Anlaufschwierigkeiten

Das erste Saisonspiel ist immer besonders. Da müssen die gewohnten Abläufe neben und auf dem Feld erst wieder ins Rollen kommen. Dazu kam im Fall des U18-Teams, dass die Mannschaft noch kurzfristig um die U16-Spielerinnen Nelly und Anouk ergänzt wurde, die sich aber direkt gut einfügen konnten.

Das erste Viertel beim Auswärtsspiel gegen den ART Düsseldorf war dann auch von Unsicherheiten geprägt. Die Zone rotierte nicht gut, so dass immer wieder Düsseldorferinnen unter dem Korb ungedeckt waren. Auch der Angriff stockte, da der Ball nicht gut gepasst wurde. Nach 8 Minuten lag die U18 mit 4:10 zurück. Ein klassischer Fehlstart.

Dann aber kam der erhoffte und erwartete Ruck. Noch bis zur Viertelpause hatte die U18 mit einem 6-Punkte-Run ausgeglichen (10:10). Auch die Defense fand sich und ließ in den 2 Folgevierteln jeweils nur 4 Punkte zu. Und da im dritten Viertel auch endlich Tempo im Umschaltspiel war und die Würfe fielen, hatte sich das Team nach dem dritten Viertel eine deutliche Führung von 44:18 verdient. Das Spiel war entschieden und endete nach einem ereignislosen Schlussviertel mit 54:28.

Ganz schlecht: Helena verletzte sich im vierten Viertel am Fuß. Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie es aussah. Gute Besserung.

Gut: Alle Spielerinnen konnten zum Ergebnis auch mit Punkten beitragen: Helena 2, Kiki 9, Nelly 5, Steffi 2, Anouk 6, Keira 10, Sarah 4, Hannah 10, Lena 4.