1. Damen starten mit (fast) Last-Minute-Sieg in Grünberg

Auftakt geglückt – die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen starteten mit einem 75:74 (39:38)-Erfolg bei den Bender Baskets Grünberg in die Spielzeit 2018/19. Es war ein (fast) Last-Minute-Sieg, der auch besonderes Gewicht hat, weil Opladener Siege in Grünberg doch eher eine Seltenheit sind. Wenige Sekunden vor dem Ende verwarf Briana Williams zwar den ersten ihrer insgesamt zehn Freiwürfe. Da der zweite jedoch durch die Reuse rutschte, ging BBZ mit 75:74 in Führung. Und da Isi Meinhart den letzten Wurf für Grünberg nicht traf, war der Jubel bei den Gästen kurz darauf verständlicherweise sehr groß. “Es tut immer gut, mit einem Erfolg in die Saison zu starten, vor allem wenn kaum jemand damit gerechnet hat”, befand BBZ-Trainerin Grit Schneider, die aber auch sofort die Euphoriebremse trat: “Das war heute gut, aber noch nicht richtig gut. Wir haben noch vieles zu verbessern.” Gerade der Einstieg in die Auftaktpartie verlief alles andere als rund. BBZ verlor das erste Viertel mit 20:26 und lag bisweilen mit acht Punkten im Hintertreffen. “Irgendwann im zweiten Viertel war für mich klar, dass ich eine andere Formation aufs Feld schicken musste. Fortan waren die ganz Jungen involviert und haben ihre Sache toll gemacht. Es freut mich sehr, dass gerade Franzi Prinz und Emilia Tenbrock (Foto) gezeigt haben, dass sie bei uns nicht nur Beiwerk sind, sondern auch Verantwortung übernehmen müssen. Wir haben in dieser Phase praktisch ohne Center gespielt, was sehr gut funktioniert hat”, erklärte Schneider. Zunächst erzielte Prinz drei Punkte in Folge, dann Tenbrock fünf. Schon war BBZ wieder in Schlagdistanz und ging kurz vor der Halbzeitpause selbst in Führung. Die zweiten 20 Minuten blieben eine enge Angelegenheit, keiner der beiden Kontrahenten konnte sich absetzen. Irgendwie war klar, dass es am Ende auch auf die Nerven ankommen würde. “Aber ich hatte ein immer besser werdendes Gefühl, weil meine Mannschaft sich Schritt für Schritt verbesserte und nun vieles richtig machte. Aber ganz klar, wir hatten auch das Glück des Tüchtigen”, so Schneider, die in einigen Bereichen Verbesserungsbedarf sieht: “15 Turnover gegenüber 22 im Pokalspiel gegen Grünberg ist okay, geht aber besser. Zudem müssen wir noch mehr im Assist-Bereich anbieten, zumal wir gute Schützinnen von außen haben.” Fazit: Freude über einen erfolgreichen Einstieg, aber auch die Erkenntnis: Wir sind noch lange nicht da, wo wir hin wollen…
Am Mittwochnachmittag (16.30 Uhr) steht das erste Heimspiel in der Heisenberghalle an. Zu Gast werden dann die Elangeni Falcons aus Bad Homburg sein, die noch nie in Lützenkirchen gespielt haben.

BBZ Opladen: Schütter 16, Williams 15, Lindsay 14, Wolff 12, Tenbrock 7, Ondraskova 5, Prinz 3, Flaskamp 3, Schmidt, Margic.