1. Damen: Saisonauftakt in Grünberg

Am kommenden Samstagnachmittag beginnt die Zweitligasaison 2018/19 für die Basketballerinnen des BBZ Opladen richtig, wenn sie ab 15 Uhr zum ersten Meisterschaftsspiel bei den Bender Baskets in Grünberg antreten. Vor rund zwei Wochen ging es bereits in der ersten Pokalrunde gegen die Grünbergerinnen. Die Partie ging für BBZ verloren. Deutlich sogar – nach einer nun wirklich nicht guten Vorstellung. „Wir haben nun zwei Wochen Zeit gehabt, im Training an den damals zu Tage getretenen Defiziten zu arbeiten. Deshalb bin ich gespannt, wie wir nun am Samstag aussehen werden“, sagt BBZ-Trainerin Grit Schneider, die durchaus Fortschritte und Verbesserungen erkannt hat: „Es muss uns allen klar sein, dass wir noch einige Zeit brauchen werden. Das Team musste in weiten Teilen neu zusammengestellt werden, und der Prozess der Neufindung kann nicht nach ein paar Wochen schon abgeschlossen werden, schon gar nicht erfolgreich. Aber es ist deutlich zu sehen, dass wir zusehends als Team wachsen.“ In Grünberg treffen dann zwei Mannschaften aufeinander, die vermutlich nicht um die Meisterschaft mitspielen werden. Aber beide haben das Potenzial, an einem guten Tag jeden Gegner in der 2. Liga Nord zu ärgern. Für BBZ geht es dann direkt am kommenden Mittwoch weiter. Am 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit) steht das erste Heimspiel in der Heisenberghalle an (16.30 Uhr). Erwartet werden die Elangeni Falcons aus Bad Homburg, die in der abgelaufenen Spielzeit noch in der Südstaffel unterwegs waren und am Ende immerhin die Playoffs erreichten. Gegen Bad Homburg hat Opladen in den gefühlt 45 Jahren Zweitligazugehörigkeit noch nie gespielt.