1. Damen: Der neue Kader bekommt Konturen

Nachdem nunmehr offenbar die neue Einteilung der beiden Zweiten Ligen feststeht, nimmt auch der neue Kader der BBZ-Zweitliga-Basketballerinnen Konturen an. Schnell stand bekanntlich fest, dass sich Mareike Nettersheim (Laufbahnende) und Jill Stratton (vermutlich zurück in die kanadische Heimat) verabschieden würden. Zudem wird Nicola Happel aus beruflichen Gründen den Zweitligabasketball für ein Jahr auf Eis legen und sich hauptsächlich dem Studienabschluss und ihrer Trainertätigkeit (WNBL Rhöndorfer TV) widmen. Auch Karo Krabbe und Jule Krause werden aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach einem Jahr bei BBZ werden uns auch die Kley-Schwestern Carolin und Andrea wieder verlassen.  Wir danken allen Spielerinnen, die im nächsten Jahr leider nicht dabei sein werden, für Ihr Engagement bei BBZ Opladen und wünschen Ihnen alles Gute!
Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Verbleib von Julia Loock, die nach dem Abitur erst abwarten muss/will, ob und ggfls. wo sie dann ab Herbst studieren wird. Weiterhin zur Zweitligamannschaft werden hingegen Miska Stankova, Leonie Schütter, Franziska Prinz und Corinna Flaskamp gehören. Nach einem knapp einjährigen USA-Aufenthalt wird für den Aufbau auch Lea Wolff wieder zur Verfügung stehen. „Ich freue mich, dass mit Miska und Leonie zwei erfahrene Spielerinnen weiter dabei sind. Sie können den jungen Talenten helfen, auch in der 2. DBBL Fuß zu fassen. Und mit Lea habe ich eine Spielerin zurück im Team, die ich seit ihren Anfängen im Seniorenbereich ausgebildet habe und die nach Ihrem USA-Aufenthalt eine wichtige Rolle bei uns spielen wird“, erklärt Trainerin Grit Schneider.
Fest steht darüber hinaus, dass die bereits mit Zweitligaerfahrung ausgestattete Ronja Schmidt (Foto rechts) aus dem Regionalligateam “hochgezogen” wird. “Ich arbeite mit Ronja seit Beginn meiner Regio-Zeit zusammen und weiß definitiv, was ich an ihr habe. Ronja ist eine sehr zuverlässige Spielerin und hat schon oft im Training der Zweitligamannschaft ausgeholfen. Ich bin froh, dass sie mit mir den Schritt in die 2. Liga macht”, meint Schneider. Weiteres Personelles wird es dann in den nächsten Tagen zu berichten geben. In Sachen Ligeneinteilung gibt es zu vermelden, dass es BBZ in der neu zusammengestellten Nord/West-Staffel vermutlich mit Alba Berlin, Bender Baskets Grünberg, Krofdorf Knights, ASC Theresianum Mainz, TG Neuss Tigers, GiroLive-Panthers, SG Bergische Löwen, Avides Hurricanes und den Elangeni Falcons Bad Homburg zu tun bekommt.