Starkes drittes Viertel sichert Sieg und Meisterschaft

NBO – BBZ: 49:74 (31:27)

Der Tag begann gar nicht so gut wie geplant – neben Schnee kam auch die Nachricht, dass neben Vera Jaecker auch Conny Janzon würde nicht spielen können. Franzi Prinz war mit der U16 in Rhöndorf beim Spiel.
BBZ 2 fuhr also in die Halle Ost und wollte am vorletzten Spieltag die dritte Meisterschaft in Folge klar machen!

Und genauso begannen die Damen auch – druckvolle Defense und schöne Teamoffense brachten schnell eine 10-2 Führung. NBO kam nun besser ins Spiel und BBZ ließ zum Ende des Startviertels mehr zu: nach einem 20:15 ließ man den Tabellenvorletzten in eigener Halle schalten und walten und traf 7 Minuten keinen Korb. Fahrige Offense, unnötige Einzelaktionen und Ballverluste ließen die Laune der Trainerin auf die Temperaturen in der Halle sinken. Zur Halbzeit lag BBZ mit 5 Punkten zurück und zog sich in die Kabine zurück.

Halbzeitansprachen sind teamintern und bleiben in der Kabine, allerdings hatte diese offensichtlich nicht ihre Wirkung verfehlt, denn BBZ kam hochmotiviert und mit Vollgas aus der Halbzeit. Eine Umstellung in der Defense und klare Köpfe im Angriff zeigten (wieder einmal), wozu das Team in der Lage ist, wenn man konzentriert und mit der letzten Entschlossenheit zu Werke ging. Lediglich Rene Höfels auf Seiten NBOs war in der Lage zu punkten, aber mehr als 5 ließ man im dritten Viertel nicht zu und trug sich selber mit 28 Punkten (von 7 verschiedenen Spielerinnen) ein. 55:36 stand auf der Anzeigetafel und damit eine Vorentscheidung in diesem Spiel… das vierte Viertel war relativ ausgeglichen, BBZ wechselte viel und konnte befreit aufspielen.

Am Ende des Spiels war klar: NBO muss den Gang in die Oberliga antreten und BBZ 2 ist das dritte Mal in Folge Meister der Regionalliga. Gejubelt wurde jedoch nur recht kurz – denn am Dienstag um 20:15 Uhr im Werner Heisenberg Gymnasium steht das zweite Pokalfinale des WBV Pokals an und der TSV Hagen zu Gast. Hier geht es darum, 40 Minute konzentriert zu spielen und mit einem weiteren Sieg die Wiederholung des Double aus der vergangenen Saison perfekt zu machen.

Für BBZ spielten: Eulering, K 2, Eulering, M, Wehr, B, Theisohn, C, Marcus, N 11/1 Dreier, Weiß, D 9/2, Schütter, L 13/1, Flaskamp, C 12, Schmidt, R 11, Braun, M 2, Kaster, E 14/2, Brinkmann, L

 

Vielen Dank erneut an Gero Müller-Laschet (basketball-foto.de) für das Foto.