Revanche für Hinspielniederlage

BBZ II gewinnt gegen Bochum mit 71:60 (38:31)

Am Samstag waren im drittletzten Spiel der Saison die Astrostars aus Bochum zu Gast. Jener Aufsteiger, der im letzten Jahr Gegner des Pokalfinales war und aufgrund einiger Verstärkungen zu Saisonbeginn nicht nur sicher die Liga gehalten hat, sondern zurecht in der oberen Tabellenhälfte angekommen ist. Und die Mannschaft ist, die BBZ nach langer Zeit in der Hinrunde die erste Niederlage beigebracht hatte. Das Ziel des Rückspiels war also klar: In eigener Halle zeigen, dass die Niederlage seinerzeit zwar gerechtfertigt, aber nicht das Gesicht von BBZ war. Mannschaft und Trainerin brannten darauf, im Rückspiel zu gewinnen und damit einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft zu machen.
Die Rahmenbedingungen waren nicht optimal, denn die WNBL der Rhöndorferinnen waren zeitgleich zum Play-Off Spiel in München und so standen Franzi Prinz, Mira Eulering und Cora Theisohn nicht zur Verfügung. Keira Eulering spielte am gleichen Tag mit der U18, dafür war Corinna Flaskamp von der Studienreise wieder zurück. Aber Grit Schneider machte ihrem Team schnell klar, dass es nicht die personelle Besetzung, sondern Wille und Bereitschaft, als Team alles zu geben, den Ausgang des Spiels entscheiden würde.

Und das hatten einige Spielerinnen sehr verinnerlicht – angeführt von Leonie Schütter, die mit 100% Freiwurfwoute und insgesamt 27 Punkte, ihr Team in der Offense immer wieder antrieb. Aber auch Nadia Marcus und Denise Weiß punkteten zweistellig. Von ingesamt 7 Dreiern wurden 5 in der zweiten Hälfte getroffen, als es immer besser gelang, gegen die Zone der Bochumerinnen die Balance zwischen Inside-Game und Schützinnen auszunutzen.
Aber das Spiel wurde keinesfalls nur in der Offense gewonnen – Basis wie immer wieder von der Trainerin gefordert, war und ist die Defense. Und da trat BBZ spätestens nach der Auszeit in der 5. Minute geschlossen an – der Defensiv-Rebound stand, die Rotation klappte immer besser und es wurde um jeden Ball gekämpft.
Und sobald Denise Weiß zum Offensiv-Rebound ging, hatte sie den meist auch, so dass BBZ in Halbzeit 2 die Offense durchaus kontrolliert angehen konnte. In Minute 27 war der Abstand erstmals zweistellig und so spielte BBZ die letzten 10 Minuten souverän als Mannschaft und sicherte damit den 19. Sieg in dieser Saison.

Am kommenden Dienstag geht es direkt weiter. BBZ 2 wird um 19:30 Uhr in der Öwen-Witt-Halle zum ersten der beiden Finalspiel um den WBV Pokal antreten.

Für BBZ spielten: Jaecker, V 5/1 Dreier, Marcus, N 13/1, Weiß, D 10/1, Schütter, L 27/3, Flaskamp, C 2, Janzon, C. 8, Schmidt, R 3, Kaster, E 3/1, Brinkmann, L, Braun, M (n.e.), Wehr, B (n. e.)

 

Vielen Dank an Gero Müller-Laschet (basketball-foto.de) für das Foto.