1. Damen: Franzi Prinz steht vor Zweitligadebüt

Zum vorvorletzten Mal geht es am Sonntag für die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen in dieser Saison um Punkte. Ab 16 Uhr werden sie dann bei Eintracht Braunschweig zu Gast sein. Der Tabellennachbar (Braunschweig ist Neunter, BBZ Achter) braucht noch einen Sieg aus den letzten drei Spielen, um sich endgültig in Sicherheit zu bringen. Die Opladenerinnen werden allerdings bestrebt sein, die Eintracht nicht schon am Sonntag jubeln zu lassen. “Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, zumal Braunschweig zuletzt zweimal gewonnen hat und gegen uns unbedingt den Klassenverbleib sichern will”, meint BBZ-Trainerin Grit Schneider, die insbesondere vor den beiden US-Profis in Reihen der Eintracht viel Respekt hat: “Ariel Hearn und die sehr starke Centerin Lyndi Laborn werden uns sicherlich einige Probleme bereiten. Da werden wir uns etwas einfallen lassen müssen.” Dass ihr Team den Klassenerhalt bereits sicher hat, ist Schneider für den Moment noch egal: “Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie am Sonntag mit genau demselben Engagement zu Werke geht, wie das am letzten Sonntag gegen den OTB der Fall war.” Mit welchem Personal BBZ in die niedersächsische Universitätsstadt reisen wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Fest steht aber, dass die erst 15-jährige Franziska Prinz (Foto) ihr Bundesligadebüt im BBZ-Trikot geben wird. Das BBZ-Eigengewächs spielt bei unserem Kooperationspartner Rhöndorfer TV in der WNBL sowie in der Opladener U16 und Regio-Mannschaft und soll nun erstmals Luft in Liga zwei schnuppern. Die 182 cm große Flügelspielerin gehört auch zum Kader der U16-Nationalmannschaft. “Sie hat innerhalb der letzten anderthalb, zwei Jahre eine super Entwicklung gemacht und sich den ersten Zweitligaeinsatz mehr als verdient. Das Team und auch ich brennen darauf, Franzi bei dieser Chance zu unterstützen”, so Schneider.