BBZ gewinnt Kooperationsduell nervenstark an der Linie – 58-51 (36-27)

In der für Gäste ungeliebten Wiembachhalle empfing BBZ 2 die Damen der Dragons Rhöndorf. Viele bekannte Gesichter und die freundschaftlichen Verbindungen vieler Beteiligten mussten für 40 Minuten beiseitegelegt werden.

Mit Franzi Prinz, Mira Eulering und Cora Theisohn spielen 3 Spielerinnen von BBZ im WNBL Team der Dragons, Julia Loock und Karo Krabbe der Dragons spielen im DBBL Team unter der gleichen Trainerin bei BBZ 2. Beide Teams haben schwere Auswärtsspiele am darauffolgenden Sonntag in Speyer und Grünberg auf dem Plan. Für die, die den Weg in die Halle gemacht haben, hieß diese Begegnung vor allem ein Spiel zweier Mannschaften, die ihre Stärken und Schwächen sehr gut kennen, taktisch und perspektivisch die gleiche Ausrichtung für ihre Spielerinnen verfolgen und daher mehr die Tagesform entscheidet.

BBZ 2 trat ohne Keira Eulering, Babsi Wehr, Miriam Braun und Vera Jaecker an und erwischte einen guten Start. Elli Kaster, Denise Weiß, Nadia Marcus, Ronja Schmidt und Conny Janzon verteidigten engagiert und ließen den Ball in der Offense gut laufen. Geduldig wurden gute Abschlüsse gesucht und gefunden und so konnte sich schnell eine 7 Punkte Führung herausgespielt werden. Doch Rhöndorf fand immer besser ins Spiel und konnte durch die große Aufstellung immer wieder zu Punkten kommen. In die Viertelpause gingen beide Teams beim Stand von 19-15 für BBZ.

Rhöndorf spielte nun mit einer sehr jungen Aufstellung, BBZ mit der gewohnten Kombination von erfahrenen und jungen Spielerinnen und konnte Mitte des zweiten Viertels davon profitieren, dass durch geschicktes Nutzen der Weakside Spielerinnen zur Halbzeitpause eine 36-27 Führung auf der Anzeigetafel stand. Doch Trainerin Grit Schneider warnte ihr Team vor den Stärken des Gegners: Ein Spiel gegen Rhöndorf ist erst mit dem Schlusspfiff gewonnen, denn das Team von Martin Otto hat viele Spielerinnen, die punkten und großen Einfluss auf das Spiel nehmen können.

Und so entwickelte sich in Durchgang 3 ein zähes Spiel, was von der Aufholjagd der Rhöndorferinnen und dem Versuch, das Spiel zu kontrollieren auf Seiten von BBZ geprägt war.  Dies gelang auf Seiten von BBZ nur sehr bedingt, und es waren mehr Einzelaktionen der erfahrenden Janzon und Schmidt, die die Führung von BBZ wahrten, sowie gute Defense von Kaster, Marcus und Weiß, die mehr Punkte der Rhöndorferinnen verhinderten.  Mit einer 7 Punkte Führung ging es ins Schlussviertel, aber der Vorsprung wackelte, denn Rhöndorf hatte sich warmgespielt und BBZ spielte in der Offense nicht mehr so gut wie anfangs als Team zusammen.

Zwei schnelle Körbe zu Beginn der der 4. Viertels und Rhöndorf war dran…doch BBZ konterte und ging wieder mit 6 Punkten in Führung. Noch 4 Minuten – hielt BBZ dem immer stärker werdenden Druck der Rhöndorferinnen Stand? Auszeit BBZ – Grit Schneider nordete ihr Team nochmal ein und erinnerte ihr Team an die Teamstärke, sowie an die Defense und den Rebound. Rhöndorf legte mit einem 3er nach und verkürzte durch zwei Freiwürfe auf 3 (54-51) Die Spannung war zu spüren, konnten die Dragonladies das Spiel drehen und BBZ die erste Heimspielniederlage zufügen? Eine intensive Schlussphase mit dem Focus auf der Defense, BBZ spielte nun mit Schütter, Weiß, Marcus, Schmidt und Flaskamp sehr engagiert, ließ keinen Korb mehr zu und kämpfte um jeden Ball. Rhöndorf musste den Ball stoppen, um wieder in Ballbesitz zu kommen, doch Marcus und Weiß waren nervenstark an der Linie und verwandelten 5 von 6 Freiwürfen und sicherten BBZ damit den Sieg und die weiße Weste zu hause.

Grit Schneider nach dem Spiel: „Das war in der 2. Hälfte sicher nicht unser bestes Spiel, aber wir haben als Team in der Defense einen guten Job gemacht und Nadia und Denise haben an der Linie die Nerven behalten. Uns war klar, dass es gegen Rhöndorf ein Kampf bis zur letzten Sekunde werden würde. Nun heißt es, sich schnell zu erholen für das WBV-Pokal-Spiel am kommenden Dienstag an gleicher Stelle. Wenn ich mir beide Teams anschaue, sehe ich sehr viel Potential für die kommenden Jahre in der Region und das freut mich sehr!“

 

Für BBZ spielten: Eulering, M 2, Theisohn, C 4, Marcus, N 11, Weiß, D 4, Schütter, L 5, Flaskamp, C 11, Janzon, C 11, Schmidt, R 6, Prinz, F, Kaster, E 4 und Brinkmann, L.

 

Vielen Dank an Gero Müller-Laschet (basketball-foto.de) für das Foto.