1. Damen sichern den Klassenverbleib

Am viertletzten Spieltag der Saison 2017/18 haben die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen den Klassenverbleib unter Dach und Fach gebracht. Beim 71:58 (36:32) über den Osnabrücker TB überzeugten die Opladenerinnen vor allem als Team und mit einer besseren Trefferquote als in den letzten Partien (37 Prozent). “Es war klar, dass der OTB als Favorit in dieses Spiel gehen würde. Ich habe im Vorfeld meinen Spielerinnen gesagt, dass wir als Team agieren müssen, wenn wir eine Chance haben wollen. Und genau das haben sie auch umgesetzt”, meinte Trainerin Grit Schneider, deren Mannschaft gut startete und in der siebten Minute mit 13:8 führte. Das restliche erste Viertel verlief aber für Opladen punktlos, sodass man nach zehn Minuten mit 13:20 zurücklag. Es sollte aber die einzige Schwächephase der Gastgeberinnen in dieser Partie bleiben. Danach versuchte Schneider, die nötige Ruhe hineinzubringen, was ihr auch gelang: “Ich habe gesagt, dass sie ruhig ihre besten Optionen ausspielen und selbstbewusst für das Team punkten sollen.” Viele taktische Vorgaben wurden im weiteren Verlauf gut umgesetzt, das Reboundverhalten war sehr ordentlich (47:34 für BBZ), der Mut zu eigenen Abschlussaktionen war da, und es kam zu elf Assists. Alles Punkte, die in der Woche zuvor von Schneider im Training kritisch angesprochen wurden. Gerade im zweiten Viertel fanden dann auch etliche Dreier den Weg in den gegnerischen Korb, drei davon traf Miska Stankova (Foto), die nach ihrer Verletzungspause in zehn Minuten immerhin elf Punkte erzielte und sich auch sonst stark verbessert zeigte. Den Pausenvorsprung gaben die Opladenerinnen dann nicht mehr her. “Wir haben uns sozusagen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Das Teamplay hat sehr gut funktioniert, und die Defense blieb entschlossen”, so Schneider, die ein Sonderlob an Leonie Prudent aussprach, die gegen Osnabrücks Top-Spielerin N’Dea Bryant sehr stark verteidigte. Sechs ihrer insgesamt 20 Punkte erzielte die US-Amerikanerin von der Freiwurflinie aus. “Aber alle, die gespielt haben, haben bis aufs Letzte gekämpft und sich auf jeden Ball geschmissen und standen zudem sehr sicher im Rebound. Genau so hatte ich mir das vorgestellt”, erklärte Schneider. Zu helfen, wo man eben helfen muss, war ein weiterer Schlüssel zum siebten Saisonerfolg. Zudem hat es für die Gäste nicht gereicht, sich auf zwei, drei Opladenerinnen zu konzentrieren, denn alle waren auch in den entscheidenden Situationen in der Lage, zu punkten, vier Spielerinnen dabei zweistellig. Den Rest der Saison kann BBZ nun also in aller Ruhe angehen.

Punkte BBZ: Stratton 14, Schütter 13, Nettersheim 13, Stankova 11, Prudent 9, Krabbe 6, Jaecker 5, Weiß, A. Kley, Flaskamp – C. Kley (n.e.), Loock (n.e.).