1. Damen: Niederlage nach schwacher erster Halbzeit

Das Rumpfaufgebot der Zweitligabasketballerinnen des BBZ Opladen musste sich auch bei den Bender Baskets in Grünberg geschlagen geben. Ohne Nico Happel, Vera Jaecker, Denise Weiß, Elena Kaster und Jule Krause unterlag man deutlich mit 51:72 (19:41). Wie diese Zahlen schon zeigen, ist die Niederlage hauptsächlich in der im ersten Durchgang gezeigten Leistung begründet. Mit einer Trefferquote von gerade mal 20 Prozent konnte man den treffsicheren Gastgeberinnen (42 Prozent Trefferquote aus dem Feld) zunächst einmal nichts entgegensetzen. “Wir hatten eine schlechte Wurfauswahl, aber in einigen Situationen auch viel Pech. Alles in allem haben wir die ersten 20 Minuten komplett in den Sand gesetzt”, bilanzierte Trainerin Grit Schneider, die entgegen der Hoffnungen unter der Woche erneut nur auf limitiertes Personal zurückgreifen konnte. Immerhin wirkten erstmals nach ihren Verletzungen Miska Stankova und Karo Krabbe wieder mit. “Beiden war aber verständlicherweise noch anzumerken, dass sie längst noch nicht komplett wiederhergestellt sind. Es war schon vorher klar, dass wir nicht hundertprozentig auf sie bauen können, aber immerhin waren sie wieder dabei und haben andere entlastet”, so Schneider, die zur Pause gemeinsam mit dem Team klar die Vorgabe für die zweite Halbzeit formulierte: “Wir wollten den zweiten Durchgang gewinnen.” Und das gelang den Opladenerinnen dann auch – weil nun vieles besser lief, wenn auch nicht wirklich gut. “Darauf wollen wir nun aufbauen, zumal wir im nächsten Spiel gegen den Osnabrücker TB personell sicherlich besser bestückt sein werden”, meinte Schneider, die auch ein paar lobende Worte parat hatte: “Mareike Nettersheim und Leonie Schütter haben sich richtig reingehauen und alles versucht. Zudem war bei Jill Stratton nach der Pause eine deutliche Steigerung erkennbar. Das macht Mut.”

Punkte BBZ: Schütter 15, Nettersheim 11, Stratton 10, Krabbe 4, Flaskamp 4, A. Kley 3, Prudent 2, Stankova 2, Loock, C. Kley.