RLD wachen erst etwas spät aus dem Winterschlaf auf

BBZ 2 mit 64-58 (31-30) Sieg gegen Bielefeld

Am Sonntagnachmittag trafen die RLD auf die Lady Dolphins aus Bielefeld. Bielefeld, die auch am 24.01.18 für das Pokalviertelfinale nach Opladen kommen werden, war der erwartet starke Gegner. BBZ musste auf Conny Janzon, die erkrankte Mira und die in der Oberliga eingesetzte Keira Eulering sowie auf Franzi Prinz und Cora Theisohn, die mit der WNBL in Weiterstadt gewannen, verzichten.

Es entwickelte sich sofort ein enges, sehr kampfbetontes Spiel, in dem Bielefeld vor allem durch die starke Centerin Kellermann und die schnellen und treffsicheren Landgraf und Willms Akzente setzte. BBZ kam nur langsam in den Rhythmus und man hatte fast den Eindruck, die fast 3 Wochen Spielpause hätten wie Winterschlaf auf das Zusammenspiel des Teams gewirkt. Viele Einzelaktionen und nicht das gewohnte Kombinationsspiel mussten die Zuschauer ansehen. Und auch Coach Grit Schneider mahnte ihr Team zu mehr Geduld in der Offense und vor allem mehr Konzentration und Entschlossenheit in der Defense. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen endete zur Halbzeit mit 31-30, in der vor allem Vera Jaecker und Leonie Schütter ihr Team in Schlagdistanz hielten.

Beide Teams stellten sich auf eine ähnliche 2. Hälfte ein, in der Bielefeld den besseren Start erwischte und schnell mit 7 Punkten führte. Das war so gar nicht nach dem Geschmack von BBZ und so wurde der Druck in der Defense erhöht und man wachte langsam auf, die Gefahr der 2. Niederlage vor Augen. Nach und nach wurden bessere Entscheidungen getroffen und die Punkte auf mehrere Personen verteilt, so dass vor dem Schlussviertel ausgeglichen werden konnte. Die an diesem Tag etwas kleinere Rotation sorgte für Müdigkeit, doch der Wille zum Sieg war da und so kämpfte sich BBZ durch das Spiel und konnte vor allem durch 6 von 7 Freiwürfen in der letzten Minute den Sieg sichern…. Tiefes Durchatmen bei Trainerin und Team – und Freude über einen doch noch geglückten Start ins Jahr 2018!

Für BBZ spielten: Wehr, B 2, Jaecker, V 17/2 Dreier, Weiß, D 8, Marcus, N, Schütter, L 15/3, Flaskamp, C 6, Schmidt, R 11, Kaster, E 5 und Brinkmann, L