Chancenlos in Hagen

U18 unterliegt gegen den Tabellenletzten mit 31:82

von Helena Lüthgens

 

Zu sechst und mit gutem Willen reisten die Mädels aus Opladen zum Rückrunden-Auftakt nach Hagen, um dort gegen den TSV anzutreten. Das U18-Team von Trainerin Jill Stratton wurde zum Glück erneut von drei Spielerinnen aus der U16 unterstützt (Emma Pérez-Guembe, Hanna Strippel und Lena Welches), da ansonsten nur drei Stamm-Spielerinnen der U18 zur Verfügung standen. Dennoch war leider nie ein Sieg in Reichweite.  

Zu Beginn des Spiels gab es viele Abstimmungsprobleme. Das zusammengewürfelte Team musste sich erst finden. Es wurden gute Entscheidungen in der Offense getroffen, aber in diesem Spiel waren wir weit unterlegen und verloren das erste Viertel bereits mit 8:21.

Das zweite Viertel verlief ähnlich und die Hagenerinnen konnten ihre Führung noch weiter ausbauen. Verletzungsbedingt musste das BBZ-Team die verbleibende Zeit zu fünft weiterspielen, was sich ebenfalls nicht förderlich auswirkte. In die Halbzeit ging der BBZ mit einem 10:38 Rückstand.

„We had no chance playing with only 5 players against a tough full court press for 40 minutes“, sagte die Trainerin anschliessend.

Das Spiel verlief auch weiterhin kräftezehrend, da der Gegner uns während des kompletten Spiels mit einer Ganzfeld-Presse verteidigte. Die Mädels fanden zueinander, doch zu keinem Zeitpunkt, schafften wir es, den Knoten platzen zu lassen. Der Korb schien wie vernagelt und die Frustration stieg an. Das dritte Viertel wurde mit 14:63 beendet.

In dem letzten Viertel sammelten die fünf noch einmal ihre Kräfte und während des ganzen Spiels gingen sie nicht kampflos unter. Es fehlte zu keiner Zeit an Motivation. Auch wenn das BBZ-Team am Ende mit 31:82 verlor, fand Jill Stratton positive und lobende Worte:

„I am so proud of the girls who played as they fought the whole time and kept their spirits high throughout the game“

 

Für die U18 spielten:

Sarah Hamidovic (6), Benedicte Kissimba, Helena Lüthgens (2), Emma Pérez-Guembe (15), Hannah Strippel (6), Lena Welches (2)