Zum Abschluss der Hinrunde Normalform gezeigt

Sieg in Hagen 68-51 (31-29)

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar – wer als Sieger vom Platz geht, ist Tabellenführer. Für BBZ Opladen ist es zudem die Chance gewesen, ein kleines Polster zu der Verfolgergruppe herzustellen.

BBZ 2 reiste aufgrund der Wetterbedingungen vorzeitig an und überbrückt die Zeit im Hagener M 😉 Da bekam die Trainerin ihre notwendige Kaffeedosis, bevor es in die Halle und zum Spitzenspiel ging.

Grit Schneider stellte ihr Team entsprechend ein und forderte 40 min BBZ Defense Power; das woran man die vergangenen Wochen gearbeitet hatte.

Und BBZ – an diesem Samstag ohne die beiden Eulering-Schwestern und Centerin Conny Janzon – startete direkt in BBZ Manier: Cora Theisohn, Denise Weiß, Elli Kaster, Ronja Schmidt und Corinna Flaskamp verteidigte mit der notwendigen Konzentration und als Team, und ließ nur wenige Chancen zu, die Offense Transition lief und BBZ konnte schnell einen 9 Punkte Vorsprung zur Viertelpause herstellen. BBZ wollte genau da weitermachen und spielte konzentriert mit vielen guten Abschlüssen in der Offense. Beim Stande von 31-15 in der 16. Minute kam allerdings ein Bruch ins BBZ Spiel – es wurde hektischer abgeschlossen, die Penetration der Hagenerinnen nicht mehr gut verteidigt und so ließ man Hagen bis auf 2 Punkte zur Halbzeit-Pause herankommen (31-29). Die Trainerin war bedient… und stellte in der Kabine nochmal heraus, was sie von ihrem Team erwartet!

Und die Worte schienen zu fruchten – eine Umstellung in der Defense und wieder Konzentration und kluge Offenes-Spielzüge folgten. Vor allem Denise Weiß und Vera Jaecker brachten die Hagenerinnen zur Verzweiflung, und immer dann wenn diese mal geschlagen waren, waren Elli Kaster, Leo Schütter, Corinna Flaskamp oder Ronja Schmidt zur Stelle. Mitte des 3. Viertels setzte sich BBZ wieder ab und kam vor allem durch die glänzend aufgelegte Corinna Flaskamp immer wieder zu Punkten und konnte oftmals nur durch Fouls gestoppt werden. Aber auch hier präsentierte sich BBZ Opladen wieder stark und spielte so einen 9 Punkte Polster vor dem Schlussviertel heraus. Grit Schneider warnte ihr Team – Hagen hat genügend Spielerinnen, die ein Spiel drehen können und ist bekannt für die aggressive Defense. Es galt also, mit ruhigem Kopf und guter Defense das Spiel für sich zu entscheiden. Und das machte BBZ sehr gut – Hagen zog deutlich an und versuchte alle Korbabschlüsse zu verhindern und gleichzeitig mit aller Macht zum Korb zu ziehen. Doch BBZ blieb stabil, traf wieder hochprozentiger und – das ist sicherlich die wichtigste Erkenntnis – ließ nicht nach in der Defense. Die Gastgeberinnen wurden zunehmend ungeduldiger und ruppiger und verloren Mitte des 4. Viertels eine Spielerin nach deren 2. U-Foul. Hinzu kamen noch zwei weitere Technische; die Freiwürfe konnten zwar nicht alle verwandelt werden, aber BBZ ließ sich den Sieg und Platz 1 nicht mehr aus der Hand nehmen. Am Ende stand das 68-51 auf der Anzeigetafel und Team und vor allem die Trainerin waren erleichtert.

„Ich wusste ja, dass wir nicht verlernt hatten, so zu verteidigen oder treffen, aber es fehlte die Konzentration und der unbedingte Wille gegen Bochum und Oberhausen. Ich habe meinem Team gesagt, ob sie heute Abend auf Platz 1 stehen wollen oder nicht und wenn ja, dann sollen sie rausgehen und das spielen, was sie können. Und offensichtlich wollten sie…“ sagte Grit Schneider mit einem Lächeln.

Jetzt gilt es, alle ganz- oder halbkranken Spielerinnen bis nächsten Samstag wieder fit zu kriegen, um nächste Woche in Bonn genau da anzuknüpfen.

 

Für BBZ spielten: Brinkmann, L, Prinz, F, Theisohn, C, Wehr, B 1, Marcus, N 3/1 Dreier, Schütter, L 4, Jaecker, V 7/1, Kaster, E 10, Weiß, D 11,  Schmidt, R 12 und Flaskamp, C 21