Spät aber nicht zu spät aufgewacht

BBZ besiegt NB Oberhausen 71-61 (34-43)

Am vergangenen Samstag empfing BBZ 2 den Tabellenletzten aus Oberhausen. NBO hatte sich kürzlich mit Carla Bellscheidt verstärkt, eine Oberhausenerin, die auch schon bei BBZ spielte und zuletzt in Bayern in der 1. Liga aktiv war, bevor sie beruflich wieder nach Nordrhein-Westfalen zurückkehrte.

Nach der schlechten Leistung in Bochum hatte die Trainerin in der Woche an den Schwächen arbeiten lassen, aber vor allem darauf hingewiesen, dass ein schlechter Tag immer vorkommen kann und die Mannschaft nun die entsprechende Reaktion in der eigenen Halle zeigen müsse. Verzichten musste Grit Schneider auf Leonie Schütter, die die ganze Woche krank war und am Sonntag für die 1. Damen geschont wurde, sowie auf Vera Jaecker, die berufliche Verpflichtungen hatte. Keira Eulering stand an diesem Wochenende im Kader der Oberliga und wurde nicht eingesetzt, dafür war Babsi Wehr nach dem Urlaub wieder im Kader.

Doch BBZ startete in die Partie genauso, wie man in Bochum aufgehört hatte – die Defense war oftmals einen Schritt zu spät, die Rebounds wurden nicht konsequent eingesammelt. NBO spielte geschickt und sehr effektiv zusammen und führte bereits nach 10 Minuten mit 10 Punkten (14-24). Vor allem Carla Bellscheidt und Renée Höfels konnten immer wieder ihre individuelle Stärken ausspielen und 13 der 24 Punkte erzielen.

Grit Schneider war bedient… und setzte auf die Jugend: Fortan spielte eine U20-Formation mit Prinz, Theisohn, Eulering, Flaskamp und Weiß und holte vor allem durch 9 Punkte in Folge von Franzi Prinz auf – es ging also doch! Aber BBZ schaffte es nicht, konsequent zu verteidigen und ließ wieder Offensiv-Rebounds zu und verhinderte die einfachen Punkte nicht. Mit einem 9 Punkte Rückstand ging es in die Pause (34-43).

In der Halbzeit wurde die Defense-Leistung angesprochen, die Trainerin forderte eine 100% Steigerung ihres Teams, ebenso wurden Optionen in der Offense aufgezeigt, um die Punkteausbeute zu erhöhen.

Doch BBZ machte im Schlafwagentempo weiter – Oberhausen kombinierte nach Belieben und traf zugleich hochprozentig, und wenn nicht war oftmals der Rebound nicht in BBZ Händen. So langsam wurde auf Seiten von BBZ die Nervosität größer… sollte die zweite Niederlage folgen? Ja, möglich war dies, auch wenn die Trainerin wusste, dass das Team wesentlich besser spielen kann, als sie gerade auf dem Feld zeigte… und sie grübelte über die gewinnbringende Änderung, denn ihr Team lag mit 49-58 vor den letzten 10 Minuten zurück!

Grit Schneider hatte eine Idee, aber vor allem weckte sie ihr Team vor den letzten 10 Minuten erst einmal auf – und offensichtlich waren die deutlich hörbaren Worte von Wirkung…. Fortan sahen die Zuschauer das BBZ-Team, was sie kannten! BBZ verteidigte endlich als Team und zeigte den unbedingten Willen, in eigener Halle ungeschlagen zu bleiben. Der erste Oberhausener Korb war in der 39. Minute, vorher gelangen BBZ 15 Punkte – vor allem Cora Theisohn zeigte in ihrem bisher besten Regionalliga-Spiel die für das Team notwendige Aggressivität und ließ gemeinsam mit Denise Weiß keine Punkte mehr von Bellscheidt und Höfels zu! Und offensichtlich nahm sich der Rest des Teams ein Beispiel daran, denn Grit Schneider sah ihr Team kämpfen! Und so gelang in der 37. Minute der Ausgleich – und als Denise Weiß sich ein Herz nahm und direkt nach dem Ausgleich noch einen Dreier hinterherschickte, glaubte das Team an den Sieg und ließ sich diesen nicht mehr nehmen. Durch weitere Punkte von Flaskamp und Theisohn und einen weiteren Dreier von Weiß wurde ein 9-Punkte Rückstand in einen 10-Punkte Sieg verwandelt. Hinzu kam, dass alle Freiwürfe getroffen wurden! Die Erleichterung auf BBZ-Seite war groß! Ein Viertelergebnis von 22-3 zeigt, wozu das Team in der Lage ist, wenn es will und alle bedingungslos daran arbeiten!

Um eine Chance in Hagen zu haben, muss das Team in der kommenden Woche entsprechend trainieren, denn in Hagen wartet ein gut eingespieltes Team mit vielen hochkarätigen Spielerinnen.

 

Für BBZ spielten: Eulering, M, Wehr, B, Theisohn, C 14/1 Dreier, Marcus, N 6, Weiß, D 14/2, Flaskamp, C 6, Janzon, C 11, Schmidt, R 11/1, Prinz, F 9, Kaster, E 1, Brinkmann, L