Auch Nettersheim fürs All-Star-Game der Zweiten Ligen nominiert

Neben Nicola Happel, die bekanntlich über das Fan-Voting in die Starting-Five der Nordauswahl für das All-Star-Game der Zweiten Ligen am 6. Januar 2018 in Bamberg gewählt wurde, wird eine weitere BBZ-Akteurin für den Norden antreten. Mareike Nettersheim wurde von Nord-Trainer Mario Zurkowski in den Kader berufen. Zurkowski wurde als Coach des aktuellen Nord-Tabellenführers GiroLive-Panthers automatisch zum Trainer der Nord-Auswahl und hatte die Möglichkeit, selbst zuzüglich zur von den Fans gewählten Starting Five sieben weitere Spielerinnen zu nominieren. Zu denen gehört auch Mareike Nettersheim. “Wenn eine Spielerin diesen Sport dermaßen lebt, mit Hingabe, Leidenschaft und Einsatzbereitschaft, und darüber hinaus über so viele Jahre konstant Leistung bringt, dann gehört sie einfach in dieses All-Star-Game”, erklärt Zurkowski zu Mareikes Nominierung. Auch ihre Club-Trainerin Birgit Kunel lobt ihren Teamcaptain in höchsten Tönen: “Ihr Einsatz für den Verein und das Team ist so vorbildlich, wie es nur sein kann. Darüber hinaus gehört sie seit ihrem ersten Spiel vor mehr als 16 Jahren stets zu den besten Centerinnen in der 2. Liga Nord. Sie hat sich diese Nominierung wirklich mehr als verdient.” Markus Pohle, der damals gerade mit den Damen des SV Union Opladen den Aufstieg in die 2. Liga geschafft hatte, kontaktierte im Sommer 2001 die gerade mal 17-jährige Mareike Nettersheim, die beim Lokalrivalen BBZ 95 Leverkusen bereits als Center zu den absoluten Leistungsträgerinnen gehörte. Nach nur zwei Gesprächen entschied sich Mareike für einen Wechsel zur Union, was damals nicht ganz selbstverständlich war. Die beiden Vereine waren nicht eben freundschaftlich verbunden, was sich glücklicherweise in den Folgejahren geändert hat, gipfelnd in der Fusion zum heutigen BBZ Opladen. Schon in ihrer ersten Zweitligasaison stellte die 186 cm große waschechte Leverkusenerin ihr Potenzial unter Beweis, machte alle Meisterschaftsspiele mit und kam auf einen Punkteschnitt von 11. Abgesehen von einem Jahr Intermezzo mit BBZ in der Ersten Liga, war Mareike stets im Unterhaus aktiv und verpasste in all den Jahren gerade mal eine Handvoll Pflichtspiele. Auch in der laufenden Spielzeit gehört sie wieder zu den unantastbaren Leistungsträgerinnen, hat alle Partien absolviert und kam dabei bislang auf 9,3 Punkte und 10,1 Rebounds im Schnitt. Wir gratulieren Mareike zu dieser verdienten Nominierung und hoffen, dass sie noch lange als großes Vorbild für das BBZ aktiv sein wird!