1. Damen: Chancenlos gegen den Primus

Rund 18 Minuten lang bewegten sich die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen auf Augenhöhe zum Spitzenreiter GiroLive-Panthers. Danach offenbarte sich ein Klassenunterschied. BBZ verlor gegen die Osnabrückerinnen am Ende deutlich mit 57:82 (35:44), doch einen Vorwurf wollte Opladens Trainerin Birgit Kunel ihrer Mannschaft nicht machen: “Bis zum 35:36 in der 18. Minute waren wir dran. Danach kassierten wir zwei Drei-Punkt-Würfe als Auftakt für einen 0:20-Lauf, der zum einen entscheidend und zum anderen einfach nicht zu verhindern war. Die Einstellung meiner Spielerinnen war top, aber der Gegner war schlicht und einfach besser und hat völlig verdient auch in dieser Höhe gewonnen.” Von diesem 0:20-Lauf bis zur 24. Minute erholten sich die Gastgeberinnen nicht. Sie machten und taten, aber Osnabrück hatte stets eine Antwort auf alles parat. Angeführt vom überragenden Quartett der ausländischen Profis, das zusammen auf 51 Punkte kam, unterstrichen die Gäste aus dem südlichen Niedersachsen ihre Ambitionen auf den Titel eindrucksvoll. “Wenn die Profis, die auch ihre Mitspielerinnen immer wieder gut in Szene setzten, mal nicht gemeinsam auf dem Feld waren, sah es für uns besser aus. Schade, dass wir kein komplett fittes Team dagegen setzen konnten”, meinte Kunel. So war beispielsweise Leonie Schütter krankheitsbedingt erneut nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Aber zumindest im ersten Viertel deutete BBZ an, dass auch hier durchaus Potenzial vorhanden ist. “Da hat unser Teamspiel sehr gut funktioniert. Dann aber waren wir dem Dauerdruck der Gäste nicht gewachsen. Wir hatten einfach keine Chance”, räumte Kunel ein, die diese Niederlage freilich einzuordnen wusste: “Unsere Punkte müssen wir gegen andere Mannschaften holen.”

BBZ Opladen: Happel 20, Stratton 9, Prudent 8, Nettersheim 7, Schütter 5, Stankova 3, Krabbe 2, Loock 2, A. Kley 1, Flaskamp, C. Kley.