Jecker Sieg in Hürth (58-64)

Im Rheinland gilt der 11.11. als Feiertag – fängt doch die Karnevalsession an und in Köln geht es jeck zur Sache! Da hat der späte Spieltermin der Regionalliga-Damen nur bedingt zu Freudensprüngen geführt. BBZ in Hürth bedeutete schon in der Vergangenheit intensiv geführte Spiele. In diesem Spiel musste man auf Babsi Wehr, Leonie Schütter und Vera Jaecker verzichten.

Jeck im übertragenen Sinne starte auch BBZ in das Spiel – viele Entscheidungen waren so gar nicht „typisch BBZ“ und so stand es nach 6 Minuten 2-13. Trainerin Grit Schneider war alles andere als lustig und beschwingt und forderte von ihrem Team eine klare Steigerung in Offense und Defense. Die Wechsel und das Umstellen der Defense zeigten Wirkung und BBZ kam besser ins Spiel, vor allem Corinna Flaskamp zeigte direkt, wieso ihr Einsatz in der Regionalliga an diesem Abend so wichtig war. Allein 11 ihrer 19 Punkte machte sie in Minute 9 bis 15 und genau zu diesem Zeitpunkt war das BBZ Team auch wieder im Spiel und hatte den Ausgleich geschafft! Und hierfür war vor allem eine sehr junge Formation auf dem Feld verantwortlich: Franzi Prinz, Mira Eulering, Corinna Flaskamp, Denise Weiß und Lara Brinkmann… Mit 20 Jahren war Denise Weiß die älteste Spielerin auf dem Feld, mittlerweile spielt sie ja bereits im 5. Jahr in der Regionalliga Mannschaft und gehört zu den festen Stützen des Teams. BBZ fand immer mehr den Rhythmus und durch die dann von Grit Schneider gewählte große Aufstellung mit Ronja Schmidt, Corinna Flaskamp und Conny Janzon hatte man die Zone fest im Griff – BBZ ließ vor der Halbzeit nur noch 2 Feldkörbe zu und konnte mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeit gehen (34-29).

Die Trainerin mahnte – wie auch vor dem Spiel – ihre Mannschaft, nicht nachzulassen und den Fokus hochzuhalten. Doch passend zum jecken Datum gelang dies leider nicht… Hürth kam wieder zurück ins Spiel und konnte vor allem durch die ehemalige BBZlerin Jana Meyer immer wieder punkten. Die Rotation in der Defense war einen Schritt zu spät und so waren die Schüsse frei, immerhin der Rebound stand gut. Das Spiel wurde zusehend intensiver und BBZ konnte nicht immer dagegenhalten. Nur 1 Feldkorb in Durchgang 3 und 6 Freiwürfe sind definitiv zu wenig!

Vor dem vierten Viertel hieß es also, den Rückstand wieder aufzuholen und das Spiel zu den eigenen Gunsten zu drehen… den Anfang machte Cora Theisohn mit einem Dreier zum Ausgleich! BBZ wollte den Sieg und fing endlich an, mit Kopf und Geduld zu spielen. Eine gute Balance zwischen Inside- und Outside-Game und einer Centerriege, die die Verantwortung übernahm. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg entstand; BBZ spielte sehr konsequent sein Spiel und verteidigte (fast) gut. Immer wieder setze Conny Janzon gute Moves und auch Elli Kaster traf den Dreier zur 4 Punkte-Führung in der 40. Minute. Auszeit Hürth: Trainerin Grit Schneider stellte die Defense um und wollte den größtmöglichen Druck auf die 3er-Schützen haben. Doch Jana Meyer traf den Dreier! 1-Punkte Vorsprung und Auszeit BBZ: Grit Schneider bereitete ihr Team auf Stop-the-Clock vor… und das kam auch sofort, nachdem der Ball im Spiel war… doch leider traf BBZ nur 2 von 4 Freiwürfen und so blieb das Spiel knapp! Plus 3 – Auszeit Hürth: Der gleiche Plan – Dreier zu und jetzt stand die Defense und der Rebound auch! Das Spiel war entschieden, ein And-One-Spiel korrigierte das Ergebnis nach oben… der Jubel auf BBZ Seite.

Aber genauso auch kurz nach Spielende die Gewissheit, dass in dieser Woche einiges an Arbeit im Training zu erledigen ist, denn am kommenden Wochenende kommt der Zweitliga.Absteiger Barmer TV in die Heisenberg-Halle und damit der Tabellenzweite. Hier reichen 62% Freiwürfe und zwei verloren Viertel nicht, um weiter den Platz an der Sonne verdient zu haben.

Für BBZ spielten: Eulering, K (dnp), Eulering, M, Theisohn, C (4/1 Dreier), Marcus, N, Weiß, D (2), Flaskamp (19/1), Janzon, C (11), Schmidt, R (13), Prinz, F (4), Kaster, E (11/1), Brinkmann, L