Gegen starkes Bochumer Team verdient verloren – 58-70 (30-35)

Jede Serie reißt einmal – und für BBZ 2 war es am vergangenen Samstag soweit… ohne Wehr und Brinkmann reiste die Regionalliga Damen nach Bochum und traf dort auf ein Team, was „ready to play“ war. Von Anfang zeigte Bochum, warum diese Mannschaft als Aufsteiger zurecht im oberen Tabellendrittel beheimatet ist.

BBZ verteidigte schlecht und geriet sofort 0-8 in Rückstand – und lief diesem das ganze Spiel hinterher. Nur langsam kamen die Damen ins Spiel und konnten nur durch Einzelaktionen von Leonie Schütter und Ronja Schmidt punkten. Bochum spielte als Team und kam immer wieder zu zweiten Chancen, weil BBZ nicht konsequent ausboxte und in der Rotation zu langsam war.

Im zweiten Viertel lief es besser und BBZ ließ den Ball besser laufen und konnte zwischenzeitlich den Rückstand auf 2 Punkte verkürzen, bevor Bochum durch einen der insgesamt 9 Dreier den Halbzeitstand auf 5 Punkte vergrößerte.

In der Halbzeit wurden die Schwächen klar angesprochen und Trainerin Grit Schneider forderte Konsequenz und Aggressivität in der Defense. In der 2. Halbzeit entwickelt sich ein „dem Rückstand Hinterherrennen“ – und in der Summe kam BBZ weitere 4 Male auf 2 Punkte heran, aber entweder hatte Bochum immer eine Antwort oder BBZ verpasste den so wichtigen Ausgleich, um das Spiel vielleicht drehen zu können.

Aber – und das muss man klar anerkennen – Bochum war an diesem Abend das bessere Team und vor allem Lucie Friedrich setzte immer wieder Akzente, Wiebke Bruns ihre Athletik oder eine der Dreierschützinnen traf. Mit einem Dreipunkte Rückstand ging BBZ die letzten 10 Minuten an und verkürzte durch einen Freiwurf auf 2. Aber Unachtsamkeit in der Defense oder schlechte Entscheidungen in der Offense ließen kein besseres Ergebnis zu. Wer in einem Viertel nur 2 Feldkörbe macht und um die 50 % Freiwürfe (im ganzen Spiel 62%) trifft, kann ein solches Spiel nicht gewinnen. Die Chancen wären Mitte des letzten Durchganges da gewesen. Aber an diesem Abend hatte kaum eine BBZ Spielerin Normalniveau in der Offense und eine schlechte Trefferquote von direkt 8 Spielerinnen hat ein solches Ergebnis zur Folge.

„Ja, wir haben verloren, aber 1. verdient und 2. ist das kein Weltuntergang – wir wussten, dass diese Serie reißen würde. Das haben wir dann endlich aus den Köpfen und können in der nächsten Woche ganz normal trainieren. Ich bin sicher, dass mein Team das nur anspornen wird, in den nächsten Spielen zu zeigen, was sie wirklich können und wir am kommenden Samstag wieder Vollgas geben können. Gratulation an Bochum zu dieser guten Teamleistung!“

Für BBZ spielten: Eulering, K, Eulering M, Jaecker, V 6/2 Dreier, Theisohn 9/1, Marcus N, Weiß, D 3, Schütter, L 14/1, Flaskamp, C 6, Janzon, C 2, Schmidt, R 14/1, Prinz, F 2, Kaster, E 2