Pokal-Aus für die 1. Damen

Die zweite Hauptrunde des nicht eben übermäßig geliebten DBBL-Pokals war für die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen mal wieder Endstation. Diesmal gab es eine sicherlich vermeidbare 62:65 (31:30)-Niederlage beim Ligakonkurrenten TG Neuss Tigers, der es nun im Achtelfinale mit dem Erstligisten ChemCats Chemnitz zu tun bekommt. Es war eine stets ausgeglichene, aber nie gute Partie, in deren Verlauf keine der beiden Mannschaften mal wirklich davonziehen konnte. Gut 20 Sekunden vor der Schlusssirene stand es noch 60:60 pari, ehe Opladen einige falsche Entscheidungen traf und Neuss diese mit etwas Glück ausnutzte. “Wir haben zwei Viertel gewonnen, was aber eben nicht reichte. Auch für die Tatsache, dass wir eines der besten Ergebnisse überhaupt für uns in Neuss erzielt haben, können wir uns freilich nichts kaufen”, meinte BBZ-Trainerin Birgit Kunel, die aber auch nicht komplett unzufrieden war: “Wir hatten uns einiges vorgenommen und die Gelegenheit genutzt, viel zu experimentieren. Einiges davon hat sicherlich gut funktioniert.” Außer Leonie Schütter, die auf 20 Punkte kam, traf jedoch niemand konstant. An Jill Stratton lief das Spiel nach ersten frühen Fehlwürfen ziemlich vorbei, und auch Nicola Happel erwischte einen gebrauchten Tag.