In Pokal und Meisterschaft erfolgreich

BBZ 2 in Neuss (79-62) und gegen Köln (82-61)

Am vergangenen Wochenende stand ein Doppelspieltag für die BBZ Damen an – im WBV Pokal hieß der Gegner, wie schon im letzten Jahr im Halbfinale, TG Neuss.

Neuss spielt zwar in der Meisterschaft nur Landesliga, kann aber im Pokal auch die jungen Spielerinnen aus der DBBL Mannschaft einsetzen. Dies waren in diesem Spiel direkt 6, darunter Carlotta Ellenrieder, die im letzten Jahr noch das BBZ Trikot trug.

BBZ war ohne Centerin Conny Janzon und die beim zeitgleich stattfindenden U18 Spiel aktiven Keira Eulering und Cora Theisohn nach Neuss gereist. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr schnelles Spiel, in welchem Neuss vor allem mit den dem DBBL-Kader zugehörigen Spielerinnen zu Punkten kam. BBZ zeigte Schwächen im Ballvortrag und kam erst langsam ins Spiel und ließ das sonst so gute Teamspiel vermissen. Viele Ballverluste und unkonzentrierte Reboundarbeit sorgten für einen zwischenzeitlichen 8 Punkte Rückstand. Leonie Schütter schaute alles andere als begeistert auf die Anzeigetafel in Neuss und führte fortan ihr Team durchs Spiel… gemeinsam mit der starken Babsi Wehr verkürzte BBZ zu Ende der 1. Halbzeit auf 2 Punkte (41-43).

Grit Schneider fand deutliche Worte in der Halbzeit und forderte Konzentration in den einfachen Dingen… und scheinbar fanden die Damen dann wieder zu ihrem Spiel. Denn fortan verlor BBZ die Bälle kaum noch, stand in der Helpside wesentlich besser und kam durch Offensiv-Rebounds zu zweiten Chancen, die dann immer besser verwertet wurden. Allen voran Leo Schütter wollte nichts mehr anbrennen lassen und machte direkt mal weitere 6 Punkte. BBZ verwandelte den Rückstand durch einen 11-0 Run direkt in eine Führung und fand zum Teamspiel zurück. Im vierten Viertel ließ man den Ball wieder in gewohnter BBZ Manier laufen und punktete vor allem durch Ronja Schmidt, so dass am Ende ein verdienter 79-62 Sieg eingefahren wurde und damit der Einzug in die nächste Runde.

 

Am Sonntag kam dann einer der Lieblingsgegner mit den Rheinstars aus Köln nach Opladen. Köln ist für BBZ 2 immer unangenehm zu spielen, war aber ohne eine ihrer starken Centerinnen angereist. BBZ trat ohne Mira Eulering, Cora Theisohn und Franzi Prinz an, die mit der WNBL der Dragons Rhöndorf ihren 2. Saisonsieg einfuhren. Die BBZ-Damen hatten an diesem sonnigen Tag ihre Spiellaune mit in die Halle gebracht, denn die Zuschauer sahen ein munteres Spielchen, bei dem BBZ 2 zu keiner Sekunde einen Zweifel aufkommen ließ, wer heute als Sieger vom Platz gehen würde. Schönes Kombinationsspiel, effektive Verteidigung und Rebounds sorgten bereits in der 6 Minute für eine 18-6 Führung – einzig Toni Niebler konnte mit 2 Dreiern für Köln punkten. Und auch als Köln Mitte des 2. Viertels nochmal auf 5 Punkte herankam hatte BBZ – mit allen Spielerinnen gleichermaßen – eine Antwort parat und zog die Zügel nochmal an! 9 der 11 BBZ Spielerinnen trugen sich bereits in der 1. Halbzeit in die Punkteliste ein und man konnte durch einen 17-0 Run in Minute 15-20 einen 22 Punkte Vorsprung zur Halbzeit (48-26) für entspannte Gesichter sorgen.  Allen voran Elli Kaster trug ihr Team an diesem Nachmittag und wollte mit ihren 22 Punkten zeigen, dass sie auch in der Saison angekommen ist. Aber es punkten weitere 2 Spielerinnen zweistellig und alle hatten ihren Anteil am bisher schönsten Sieg. Lediglich die Freiwurfquote war nicht zufriedenstellend, aber irgendwas muss die Trainerin ja auch finden…. 😉

Nun gilt es, im Training genau da weiter zu arbeiten und diese Konstanz mit zum letzten Spiel vor der Herbstpause zu nehmen. Die Reise geht nach Rhöndorf zum Kooperationspartner… viele Spielerinnen beider Teams spielen im DBBL- oder WNBL-Team zusammen, so dass dies sicherlich ein spannendes und traditionsgemäß intensiv geführtes Spiel werden dürfte. Auf dem Feld und neben dem Feld könnten bei dieser Paarung nicht unterschiedlicher sein, verfolgen beide Vereine im weiblichen Bereich doch die gleichen Ziele. Dies wird die erste echte Härteprüfung für BBZ sein – und Trainerin Grit Schneider ist froh, dass sie für dieses Spiel das erste Mal in der Saison auf den kompletten Kader zurückgreifen kann: „Im Rhöndorfer Sibi gab es bisher immer knappe Spiele für uns und wir müssen all unsere Routine und die ganze Bank topfit und konzentriert haben, um auch diese Saison die Punkte von dort mitnehmen zu können. Aber so wie ich das einschätze, sind meine Mädels heiß darauf, dort zu beweisen, was sie drauf haben.“

 

Für BBZ spielten am Wochenende:

Wehr (5 gg. Neuss/2 gg. Köln), Jaecker (4/10-1 Dreier), Marcus 2/5), Weiß (4/14), Schütter 20/5-1), Flaskamp (12/7-1), Janzon (dnp/8), Schmidt (21-2/7), Kaster (5-1/22-2), Brinkmann (0/2), Prinz (6/dnp), Eulering M (0/dnp)