1. Damen landen erneut einen deutlichen Derbysieg

Erneut kamen die Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen zu einem ungefährdeten Derbysieg bei den Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach-Herkenrath. Diesmal setzte sich das Team um Trainerin Birgit Kunel deutlich mit 80:67 (41:28) durch. Im Prinzip war die Entscheidung schon zur Pause gefallen, nachdem sich Opladen nach einer schnellen 8:0-Führung Schritt für Schritt abgesetzt hatte. Da fiel es auch nicht weiter ins Gewicht, dass Jule Krause (krank) und Leonie Prudent (berufliche Gründe) komplett fehlten und Nicola Happel (Foto) aufgrund einer starken Erkältung physisch arg gehandicapt war. „Ich konnte mich glücklicherweise recht früh etwas zurücklehnen, weil die Mädels allesamt einen richtig guten Job machten. Im Hinblick darauf, dass wir ja schon am Mittwoch im Pokal in Neuss antreten müssen, wollte ich es dann auch etwas ruhiger angehen lassen“, berichtete Birgit Kunel, die den Schlüssel zum Erfolg in mehreren Details sah: Die ausgemachten Leistungsträgerinnen der Löwen hatte man schnell im Griff, die Verteidigungsarbeit war grundsolide bis richtig stark und die Trefferquote, insbesondere bei den Freiwürfen (16 von 16 wurden eingenetzt), war überdurchschnittlich. Zudem war man in der Offensive nur schwer auszurechnen, da man sich über alle Positionen – egal ob von außen oder innen – gefährlich machte. „Dann merkt der Gegner halt schnell, dass es nicht reicht, ein oder zwei Löcher zu stopfen. Wir konnten weitere Löcher immer wieder geschickt nutzen“, so Kunel, die durchaus damit leben konnte, dass ihre Schützlinge nach der Pause in Sachen Intensität etwas nachließen: „So ist das halt manchmal, wenn du früh merkst, dass nichts anbrennen wird. Dann lassen unbewusst Spannung und Konzentration nach.“ Da die Löwen nie aufsteckten, gelang es ihnen sogar, die zweite Hälfte zumindest vom Ergebnis her ausgeglichen zu gestalten. Ein Sonderlob der Trainerin verdienten sich diesmal Leonie Schütter und Mareike Nettersheim: „Die beiden haben mit ihrer Energie immer wieder die anderen mitgerissen, das war vorbildlich. Aber auch von den anderen hat niemand enttäuscht, ich bin rundum zufrieden.“
Am Mittwochabend (20 Uhr) geht es also im DBBL-Pokal zum Ligakonkurrenten TG Neuss Tigers. „Wir haben uns vorgenommen, dort schon Gas zu geben und zu gewinnen. Es ist zudem ein guter Leistungsstandmesser zum jetzigen Zeitpunkt“, so Kunel, deren Team in der Meisterschaft gegen Neuss verloren hat. Am kommenden Wochenende ist Opladen dann in der Liga spielfrei.

Punkte BBZ: Schütter 24, Nettersheim 15, Stratton 13, Krabbe 12, Flaskamp 7, Happel 5, C. Kley 2, Loock 2, A. Kley, Stankova.