1. Damen: Gastspiel beim Wolfpack

Ein Sieg und eine Niederlage – so lautet die Bilanz der BBZ-Zweitligabasketballerinnen nach den beiden Auftaktpartien. Die Bilanz des Wolfpacks Wolfenbüttel, bei dem die Opladenerinnen am Samstagabend ab 18 Uhr gastieren werden, sagt indes noch weniger aus, spielten die Damen aus Niedersachsen bisher doch erst eine Partie. Beide verloren am Tag der deutschen Einheit, BBZ gegen Neuss und Wolfenbüttel in Herkenrath bei den Bergischen Löwen. Letzteres werden einige für eine Überraschung gehalten haben, ist es aber nicht. „Die Bergischen Löwen sind gewiss stärker als in der Vorsaison, und Wolfenbüttel leistungsmäßig womöglich noch nicht dort, wo sie hin wollen“, sagt Opladens Übungsleiterin Birgit Kunel, die sich aber für die bisherigen Auftritte des anstehenden Gegners nicht wirklich interessiert: „Wir müssen uns ganz allein auf uns und unsere Möglichkeiten konzentrieren, sonst gar nichts.“ Zu kompliziert habe ihr Team bislang in der Offensive agiert, insgesamt 50 Ballverluste sind diesbezüglich eine deutliche Sprache. „Somit dürfte klar sein, woran wir in der knapp bemessenen Zeit vor dem Wolfpack-Spiel gearbeitet haben“, so Kunel. Oftmals verliefen Spiele zwischen diesen beiden Kontrahenten in der Vergangenheit sehr knapp und spannend. Vielleicht können das die Fans auch am Samstag wieder erwarten. Die BBZ-Damen um Spielmacherin Nicola Happel (Foto) sind jedenfalls bereit dafür.