Saisonstart geglückt – Regionalliga in Pokal und Meisterschaft gut gestartet

Fast auf den Tag genau 5 Monate nach dem letzten Saisonspiel ging es auch für die 2. Damen des BBZ Opladen wieder los – das Pokal-Los hatte ein Auswärtsspiel beim Bezirksligisten TUS Brauweiler beschwert.

Das Spiel ist kurz beschrieben – Brauweiler musste klar erkennen, dass 3 Ligen Unterschied zu groß sind und war über 4 Viertel zu keiner Zeit in der Lage, BBZ Paroli zu bieten. Das Team von Grit Schneider reiste ohne 3 Starting Five Spieler an und bestritt das erste Punktspiel ohne Jessi Kunel und Lea Wolff und nutzte dies gut, um sich noch mehr zu finden und in den Rhythmus zu kommen. Am Ende stand 112-14 auf der Anzeige.

Team und Trainerin waren aber nicht so illusorisch zu glauben, dass eigentlich schon alles ganz gut klappen würde und arbeitete die nächsten 3 Einheiten im Training konzentriert an der Abstimmung in Defense und Offense, um am vergangenen Samstag gegen die Telekom Baskets aus Bonn gut in die Saison starten zu können. Die Bonnerinnen reisten mit neuem Trainer und neu formiertem Team an und benötigen auch noch einige Zeit, um konkurrenzfähig in der Liga sein zu können. BBZ hatte lediglich in den ersten 5 Minuten ein wenig Startschwierigkeiten, danach zeigten die Damen – insbesondere Denise Weiß und Leonie Schütter – dass sie für bereit sind für die Saison und was sie sich in den letzten Wochen erarbeitet haben, konnte das Team vor allem durch viele Schnellangriffe zu einfachen Punkten kommen. Doch Grit Schneider sah ihr Team auch in der Set-Defense verbessert, wenngleich noch nicht so weit, um gegen die richtig guten Team in der neuen Spielzeit bestehen zu können. Aber Einstellung, Motivation und Spaß stimmten und so konnte BBZ einen lockeren 74-26 Sieg zu Hause einfahren. Jetzt wird in der Woche nochmal Gas gegeben im Training, um das schwere Auswärtsspiel in Bielefeld – die schlugen zum Saisonstart Rhöndorf – hoffentlich erfolgreich bestehen zu können. Bis dahin ist Corinna Flaskamp von Ihrer Verletzung, die sie sich im Spiel gegen Bonn zuzog, hoffentlich wieder genesen und Conny Janzon aus dem Urlaub zurück.

In beiden Spielen für BBZ spielten:

Eulering, M (8 gg Brauweiler/ 0 gg TBB), Eulering, K (2/2), Wehr, B (dnp/2), Theisohn, C (10/6), Marcus, N (11, 3 Dreier/2), Weiß, D(25,4/22), Schütter, L(dnp/26,2), Flaskamp, C (dnp/2), Schmidt R (24,1/6), Kaster, E (8,2/0) , Prinz, F(10/dnp) und Brinkmann, L (14/6)