Regionalliga Damen – es geht noch jünger!

Nach der herausragenden Saison mit dem Gewinn des Double und einer Spielzeit ohne eine einzige Niederlage heißt es in diesem Sommer: Alles auf Null!
Denn nichts ist selbstverständlich und dessen sind Team und Trainer sich bewusst – Grit Schneider geht in ihr 9. Jahr als Verantwortliche der Zweitvertretung und freut sich auf die Aufgabe, das Team neu zu formieren, Zugänge zu integrieren und Abgänge zu kompensieren.
Und das ist wahrlich eine Herausforderung, denn mit Lea Wolff und Jessi Kunel verlassen zwei entscheidende Spielerinnen der letzten beiden Meisterschaften das Team. Lea Wolff wagt den Schritt in die höchste amerikanischen College Liga NCAA und Jessi Kunel wird mit dem Abschluss des Studiums die Priorität auf den Beruf legen. Aber beide bleiben immer Teil dieser Mannschaft und ein Wiedersehen ist bestimmt gewiss!
Aber BBZ Opladen wäre nicht BBZ Opladen, wenn nicht schon junge Spielerinnen auf die freien Spots und Spielzeit in den Startlöchern stehen und bereit sind, sich der Verantwortung zu stellen.
Allen voran Franziska Prinz: die 15-jährige hat in der Rückrunde der abgelaufenen Saison ihre ersten Minuten erhalten und direkt gezeigt, was in ihr steckt. Nur wenig älter aber nicht weniger ehrgeizig sind Mira & Keira Eulering sowie Cora Theisohn.
Ganz neu hinzukommen werden die 18-Jährige Lara Brinkmann und Nadia Marcus. Lara kommt vom Oberligisten Südwest Köln; sie wird sich an die höhere Geschwindigkeit und das Teamspiel des BBZ noch gewöhnen müssen; Nadia hat in den vergangenen Spielzeiten in der DBBL Mannschaft des BBZ gespielt – aufgrund der erhöhten Studiumsbelastung hat sie sich nun entschieden, der BBZ Familie in der 2. Mannschaft treu zu bleiben. Dies bedeutet eine enorme Verstärkung auf den Außenpositionen, besticht Nadia doch durch ihren guten Schuss und die flexible Spielweise.
Bleibt das Gerüst des Teams: Elli Kaster und Denise Weiß werden die Nachfolge von Lea und Jessi als Kapitäninnen antreten und mit ihrer Erfahrung das Team führen. Mit Corinna Flaskamp und Leonie Schütter werden auch in der kommenden Saison zwei Spielerinnen aus dem DBBL Kader doppelt spielen und das Team unterstützen. Unter den Körben werden Ronja Schmidt und Conny Janzon für Stabilität sorgen. Miriam Braun wird noch die Reha absolvieren. Mit Babsi Wehr ist die heimliche Anführerin des Teams auch weiterhin dabei, schafft es doch niemand so wie sie, Jugendlichen, Neue und Alte – inklusive der Trainerin – zu „betreuen“ 😉
Ab Mitte September heißt es dann wieder: Focus auf die Defense, Teamplay in der Offense und Spaß im Training und Spiel!