1. Damen: Saisonauftakt beim Liganeuling

Mit der Partie beim Liganeuling Citybasket Recklinghausen starten die Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen am Samstagabend (19.30 Uhr) in die Saison 2017/18. “Nur Training und Freundschaftsspiele machen nicht den Reiz aus, deshalb freuen wir uns alle, dass der Kampf um Punkte endlich wieder los geht”, erklärt Opladens Trainerin Birgit Kunel, die sich insbesondere auf die Auftaktbegegnung in Recklinghausen freut: “Für uns ist das ein Kracher, gerade weil der Aufsteiger mit seinem ersten Heimspiel vor sicherlich stimmungsvoller Kulisse direkt ein echter Prüfstein ist.” Laut Kunel hat der Aufsteiger einiges an Potenzial: “Diese Mannschaft darf man ganz sicher nicht unterschätzen, sie ist gleichmäßig gut besetzt und wird sehr motiviert sein, erfolgreich zu starten. Das sind wir allerdings auch. Ich wünsche Recklinghausen, dass sie sich in der Liga etablieren werden, aber einen Auftaktsieg wünsche ich ihnen natürlich nicht.” Kunel hat den Gegner genauestens analysiert und dabei hier und da Vorteile für ihr Team entdeckt. Dennoch dürfte klar sein, dass auf die BBZ-Damen kein Spaziergang wartet: “Sie werden uns unter Druck setzen und uns übers Feld jagen, sie werden viele Sachen machen, die für uns erst mal ungewohnt sind. Wichtig ist es, überhaupt erst mal den Spielrhythmus zu finden und kühlen Kopf zu bewahren. Sobald wir anfangen würden, die Konzentration aufs Wesentliche zu verlieren, würden wir dort großen Probleme bekommen.” Kunel wird dabei auf den kompletten 12er-Kader zurückgreifen können, alle sind spielberechtigt und haben aufgetretene Blessuren auskuriert. Das erste Heimspiel steht für Opladen dann bereits am kommenden Dienstag, 3. Oktober, an. Um 16.30 Uhr geht es dann in der Lützenkirchener Heisenberghalle gegen die TG Neuss Tigers.