Nach lockerem Auswärtssieg wartet nun das Double – 74-51 Sieg in Münster

Nach dem Pokalhinspiel, welches nach spannender erster Halbzeit letztendlich verdient mit 72-45 gewonnen wurde, ging es am vergangenen Wochenende erneut auf die A1 Richtung Norden. Diesmal nach Münster, deren Team nach dem zweiten Regionalliga Jahr wieder den Weg in die Oberliga zurückgehen muss.

BBZ wollte nach den zwei schweren Auswärtsspielen in Recklinghausen und Bochum durchwechseln und startete gewohnt souverän. Teamdefense, gute Transition und schnelles Passspiel ließen den Vorsprung der BBZlerinnen bis zur Halbzeit schnell auf 19 Punkte anwachsen (18-39).

Coach Grit Schneider wechselt zu dem Zeitpunkt schon durch und alle Spielerinnen hatten schon auf dem Feld gezeigt, warum sie zurecht Teil dieses erfolgreichen Teams sind. Nach der Halbzeit kam Münster mit mehr Schwung aus der Kabine und BBZ ließ ein wenig nach, um dann im vierten Viertel nochmal aufs Gas zu drücken und letztendlich mit 23 Punkten Unterschied sich wieder auf den Weg nach Leverkusen zu machen.

An diesem Tag hatten Corinna Flaskamp und Elli Kaster beim Zielwasser einen besonders großen Schluck genommen und führten gemeinsam mit der gewohnt soliden Denise Weiß ihr Team Richtung Sieg Nr….? Ja, der wievielte in Folge ist es eigentlich ;-). In der Meisterschaft dieser Saison Nr. 21, gemeinsam mit dem Pokal kommen die Damen mittlerweile seit September 2016 auf 27 erfolgreiche Spiele.

Der Blick geht eindeutig in Richtung Donnerstag, 06.04.2017 19:30 im Werner Heisenberg Gymnasium; dann kommen die VfL AstroStars Bochum, ihres Zeichens auch vorzeitig Meister in der Oberliga und damit Gegener in der nächsten Saison in der höchsten Spielklasse des WBV, nach Leverkusen, um im zweiten Pokalfinale den Sieger auszuspielen. Beide Spiele werden addiert, so dass Bochum mit 28 Punkten bei BBZ gewinnen müsste, um den Pokal mit nach Bochum zu nehmen. Das will BBZ natürlich verhindern und genau dort weitermachen, wo es zuletzt in Münster aufgehört hat. Intensiven, schnellen Basketball spielen und den Gegner frühzeitig unter Druck setzen, und im Angriff als Team die beste Option zu finden, die zum großen Ziel führt … das Double.

BBZ hat es also selber in der Hand, das erste Mal in Vereinsgeschichte das Double – die Kombination aus Meisterschaft und WBV-Pokal – zu gewinnen und damit innerhalb NRW die beste Mannschaft zu sein. Möglicherweise werden Siege gegen Bochum und Velbert dazu führen, dass man ungeschlagen den Platz an der Sonne feiern darf… und wird!

Dieser Erfolg wäre für das junge Team um Coach Grit Schneider, die einige der Spielerinnen nun schon seit mehreren Jahren kontinuierlich weiterentwickelt, großartig! Junge Spielerinnen unter 20 übernehmen bereits Verantwortung und führen Regie; und sollte mal ein kühler Kopf notwendig sein, gibt es ja noch die erfahrenen – auch nicht alten – Spielerinnen um die 25 Jahre, die dem Team die notwendige Stabilität geben und die ganz jungen – 14-16 Jahre – auf ihrem Weg zu unterstützen. Alles in allem eine tolles Team, dass sich im Sommer 2016 zusammengefunden hat und für die „perfekte“ Saison sorgen will!

In Münster spielten: Eulering, M 4, Kunel J, 6/2 Dreier, Wollf, L 5, Theisohn, C 3, Eulering, K 2, Weiß, D 10, Schütter, L 6/1, Flaskamp, C 13/1, Schmidt, R 6/1, Kaster, E 16/4, Prinz, F. 3