Herne keine Chance gelassen – RLD siegt auswärts 51-91 (28-38)

Keine 48 Stunden nach dem intensiv geführten Spiel in Neuss, bei welchem die Damen ins WBV Pokalfinale einzogen, ging es wieder auf die Autobahn – diesmal nach Herne. Herne ist als unangenehm zu spielendes Team bekannt, nie kann man wissen, was einen erwartet, abhängig vom Spielplan der WNBL und 1. DBBL werden junge Talente in mehreren Mannschaften eingesetzt.

Grit Schneider hatte ihr Team im Vorfeld gewarnt, denn Herne hatte Recklinghausen zweimal geschlagen und hat mit der erstligaerfahrenen Lucie Friedrich eine sehr gute Centerin in ihren Reihen. Genau diese Position ist bei BBZ Mangelware, denn nach der Verletzung von Miriam Braun und der Erkrankung von Conny Janzon hat BBZ 2 mit Ronja Schmidt und Corinna Flaskamp nur zwei etatmäßig „große“ Spielerinnen an Board, plus die 15-jährige Keira Eulering.

Nach einer problemlosen – wieder einmal Disney-geprägten – Fahrt empfing Herne uns mit dem schmunzelnden Nebensatz der ersten Niederlage für BBZ… die Trainerin dankt an dieser Stelle auch nochmal dem Co-Trainer von Herne, denn damit war auch alles vor dem Spiel gesagt, um die Mädels auf Betriebstemperatur zu bringen. Und obwohl Elli Kaster und Jessi Kunel mit Rücken- bzw. Knieproblemen nicht voll einsatzfähig waren, bewies die Mannschaft, warum sie dort oben – auch weiterhin ungeschlagen – steht. Dann springen halt andere ein… eine für alle, alle für einen!

BBZ begann also direkt mit Tempo und führte rasch 16-4 – ehe ein wenig der Schlendrian Einzug hielt und in der Defense nicht mehr konzentriert genug verteidigt und einfach Körbe zugelassen wurden.  In Abschnitt 2 wurde Leo Schütter einmal mehr zum Center umfunktioniert und zeigte, dass sie eben nicht nur von außen werfen kann, und zog mehrfach sehr gut in Richtung Korb, schloss selber ab oder passte eben „ganz BBZ 2-like“ zur besser stehenden Mitspielerin. Für die 2. Halbzeit war der Plan klar – gut verteidigen, Rebound sichern und dann ab nach vorne….

Der Plan ging sehr gut auf – BBZ ließ nur 4 Feldkörbe zu, und erzielte selber 9 plus Freiwürfe, mittlerweile wurde schon munter gewechselt und auch Mira Eulering und Cora Theisohn mischten fleißig mit. Vor dem 4. Viertel stand auf der Anzeigetafel ein 41-64 für BBZ, beruhigende 17 Punkte und weit entfernt von der ersten Niederlage! Aber das reichte dem Team bei weitem nicht… man war ja grad erst warm gelaufen und nach oben noch Luft – zumal es richtig Spaß zu machen schien, was Grit Schneider da auf dem Feld beobachtete – ihr Job bestand nur aus Individualkorrekturen und Wechseln. Denn BBZ 2 gab nochmal richtig Gas… ein 27-10 im letzten Viertel mit alleine 8 Punkten von Cora Theisohn, 4 Punkten von Mira Eulering und jeweils einem Korb von Keira Eulering und Babsi Wehr zeigen einmal mehr, dass BBZ ein Team mit starker Bank ist und die „Küken“ Flügel bekommen haben. Bei insgesamt 5 Spielerinnen, die zweistellig gepunktet haben, füllt sich auch die Teamkasse weiter 😉

 

Jetzt heißt es, konzentriert weiter trainieren, verletztungsfrei bleiben und das große Ziel wahr machen – noch 4….

 

Am kommenden Samstag sind die Telekom Baskets aus Bonn zu Gast – 18:00 im WHG. Wer also Spielfreude und Teambasketball sehen möchte, ist herzlich eingeladen!

 

Für BBZ spielten: Eulering, M 6, Kunel, J, Wolff, L 11/1, Theisohn, C 10, Eulering, K 2, Weiß, D 13, Schütter, L 19/4, Flaskamp, C 9/1, Schmidt, R 17, Kaster, E, Wehr, B 4

 

Das WBV Pokalfinale wird im Übrigen in der Woche vom 03.04. – 09.04.2017 gegen die VFL Astrostars aus Bochum ausgetragen. Diese besiegten in einem spannenden Spiel den Herner TC mit 1 Punkt. BBZ gratuliert dem Tabellenführer der Oberliga 2 und freut sich auf ein Wiedersehen mit Annika Kalinowski und Carina Thomas.