Erst nach 10 min auf Betriebstemperatur – RLD siegt nach starkem 2. Viertel gegen Telekom Baskets Bonn mit 81-52 (44-25)

Am vergangenen Samstag empfing BBZ 2 die Damen der Telekom Baskets Bonn. Bonn war nach eigenen Aussagen ersatzgeschwächt angetreten und wollte lange mithalten.

BBZ begann mit der gewöhnlichen Aufstellung, musste aber weiterhin auf Conny Janzon verzichten – und begann eher gemächlich. Viele individuelle Fehler in der Offensive sowie sträfliche Nachlässigkeiten in der Defensive bescherten den Damen seit langem mal wieder ein verlorenes 1. Viertel (18-20). Coach Grit Schneider war alles andere als erfreut und fand deutliche Worte: „Ich habe meinen Mädels gesagt, es gibt zwei Optionen: Entweder wir spielen so weiter und dümpeln uns zum Sieg, oder wir fangen endlich mal an, unseren Basketball zu spielen“.

Die Mannschaft entschied sich für Alternative 2 und steigerte sich um 200% – 4 min später stand 30-20 auf der Anzeigetafel und BBZ hat so gespielt, wie der Tabellenplatz es verdient. Angeführt von einer sehr starken Jessi Kunel spielten die Damen bedingungslose Defense, Team-Offense und gute Transition-Arbeit in Angriff und Verteidigung. Bonn kam nicht mehr zum Zug und traf im zweiten Viertel nur glücklich oder durch Fouls. Der Blutdruck der Trainerin war wieder im Normalbereich und es konnte gewechselt werden… Fortan ließ BBZ nicht mehr locker und spielte souverän gegen die immer weiter kämpfenden Bonnerinnen, die zu Recht auf Anhieb den Klassenerhalt geschafft haben.

Am Ende waren sich alle einig, dass dies kein überragendes Spiel, aber ein Teamerfolg war – alle Spielerinnen bekamen ausreichend Spielzeit und punkteten… und alle wissen zugleich, dass diese Leistung nicht ausreichen wird, um beim Tabellenzweiten in Recklinghausen am kommenden Samstag zu bestehen. Hier sind Konzentration und Kampf von der ersten Sekunde an Pflicht, will man die weiße Weste wahren und das unglaubliche Ziele einer „Zu-Null-Saison“ schaffen. Aber da wird Citybasket sicherlich etwas dagegen haben, und die Mannschaft für ein enges Spiel haben die Recklinghausenerinnen allemal. Gewinnt BBZ dort, ist man Meister, wenn nicht, wird die Entscheidung vertagt.

„Ich bin mir sicher, dass wir „Ready-To-Go“ in Recklinghausen antreten werden und mit allemann dafür spielen werden, auch dieses Spiel zu gewinnen – man darf nicht vergessen, dass wir jedes Wochenende aufs neue mit dem Druck des ungeschlagenen Tabellenführers in die Spiele gehen und ich von der Mannschaft immer Vollgas erwarte. Da sind schlechte 10 Minuten auch mal in Ordnung, vor allem wenn die Reaktion ein 12-0 Run danach ist“ bleibt Trainerin Grit Schneider entspannt und weiß um die Stärken von Recklinghausen. Das Team wird also vorbereitet und heiß auf den nächsten Sieg am Samstag in Recklinghausen antreten.

 

Für BBZ spielten: Prinz, F 3, Eulering, M 5, Kunel, J 23/4, Wolff, L 11, Theisohn, C 3, Eulering, K 2, Weiß, D 3, Schütter, L 9/1, Flaskamp 8, Schmidt, R 9, Kaster, E 3, Wehr, B 2