Aufsteiger Recklinghausen deutlich besiegt – RLD machen mit 79-50 Erfolg die Meisterschaft klar

Samstag Abend, Recklinghausen Vestische Arena – Tabellenführer zu Gast beim Zweiten. Recklinghausen hatte in der letzten Woche aufgrund des Sieges gegen Herne den zweiten Platz gesichert und den Aufstieg in die 2. DBBL gefeiert. Dies gab bereits genug Motivation, um entsprechend in Recklinghausen aufzutreten und dem größten Konkurrenten in der diesjährigen Saison einen Vorgeschmack davon zu geben, was sie erwarten wird.
BBZ begann in gewohnter Aufstellung und machte vor allem durch Denise Weiß, Ronja Schmidt – man munkelt, sie wäre besonders motiviert aufgrund anwesender Personen 😉 – und die gute Team Defense Druck. Nach 10 min stand es 25-12 und im Vergleich zur Vorwoche waren die Damen schnell im fünften Gang. Das lag bestimmt auch an den vielen BBZ Fans, die die Mannschaft toll anfeuerten – vielen Dank an Euch, dass ihr den Weg nach Recklinghausen auf Euch genommen habt!
Im zweiten Viertel machte BBZ genau da weiter, so langsam war auch die bekannte Recklinghausener Spielweise – nicht immer ohne eine gewisse körperliche Präsenz – offensichtlich, doch die beiden SR haben das Spiel sehr souverän geleistet und die immer aufkeimende Aggressivität im Keim erstickt. Nach einem 10-0 Run Mitte zweiten Viertels waren schnell 20 Punkte Differenz erreicht, hier ist einmal mehr das manchmal blinde Zusammenspiel des Teams hervorzuheben, die mit tollen Kombinationen der Defense von Citybasket kein Chance ließen.
Mit einem 44-24 ging BBZ in die Pause und nahm sich vor, genau dort weiter zu machen…. dies gelang im dritten Viertel nicht immer. BBZ ließ die Schüsse von aussen zu oft zu und die Offense geriet ein wenig in Stocken. Doch durch eine Auszeit und kleine Umstellungen kamen die Damen wieder in Fahrt – wie sooft übernahmen dann einige die Verantwortung. In diesem Falle drehte Lea Wolff auf, Corinna Flaskamp ackerte im Rebound und auch Leonie Schütter half ihrem Team in dieser schwierigen Phase – Recklinghausen war auf 14 Punkte herangekommen – mit guter Defense und Zug zum Korb. Vor den letzten 10 min standen 17 Punkte auf der Haben-Seite von BBZ und Coach Grit Schneider mahnte ihr Team das Motto des Jahres zu beherzigen „ Machen wir das Sackerl zu“. Und das machte BBZ dann eindrucksvoll – die letzten 10 min wurden energisch verteidigt und nur noch 3 Feldkörbe zu gelassen, selber schenkte die Damen Recklinghausen weitere 20 Punkte ein. Der Sieg hätte sicherlich noch höher ausfallen könne, aber Basketball bei BBZ ist und bleibt ein Teamsport und dieses Team besteht nicht aus 5-7 Spielerinnen sondern aus 12, und so bekamen alle Spielzeit und machten einen guten Job…
BBZ feierte damit die Titelverteidigung der Regionalliga Meisterschaft schon vorab und der Dank und das Lob der Trainerin geht an ihr Team: „Es ist immer wieder beeindruckend, wie die Mädels zusammenspielen und von der Bank der Support kommt – sowohl mit Motivation und Anfeuerung, als auch mit dem ein oder anderen Spruch unserer Nr. 21! Da hat jede ihren Anteil an diesem Erfolg und ich bin sehr stolz auf dieses Team, das jedes Spiel aufs neue Gas gibt und einfach Bock hat, zusammen erfolgreich zu sein – völlig egal wer in welchem Spiel wie viele Punkte macht. Das Ergebnis zählt und darauf können die Mädels stolz sein. Ich kann mich nur bei meinem Team bedanken!“
Nun heißt es durchatmen, Sonne genießen und auftanken, denn Montag geht es bereits weiter: 20:00 Rundsporthalle Bochum, Hinspiel WBV Pokalfinale – Bochum war gestern bereits in Recklinghausen und hat BBZ 2 angeschaut – und vermutlich wissen sie nun, was da auf sie zukommt 😉 Das Rückspiel des Pokals ist dann am Do, 06.04.2017 um 19:30 Uhr WHG!

Für BBZ spielten:Janzon, C, Eulering, M, Kunel, J 10/2, Wolff, L 14, Theisohn, C, Eulering, K, Weiß, D 16, Schütter, L 4, Flaskamp, C 13, Schmidt, R 19/3, Kaster, E 3, Wehr, B