9 Dreier und gute Trefferquote lassen Köln keine Chance – RLD siegen mit 79-54 (43-29)

Im Vorfeld war Coach Grit Schneider skeptisch – Köln ist immer ein unangenehmer Gegner für BBZ gewesen und die Spiele intensiv und knapp. An diesem Wochenende fehlten zudem Conny Janzon und Mira Eulering verletzt. Letztere ist zwar wieder ins Training eingestiegen, aber für einen Einsatz beim Spiel hat es noch nicht gereicht. Babsi Wehr hatte nach ihrem Unfall auch wieder trainiert, war aber noch nicht ganz fit, so dass es nur zu Kurzeinsätzen reichte.

Köln trat nur zu siebt an, so dass die Marschrichtung klar war: Druck in der Defense, gute Offense Transition und Zug um Korb. Genau das setzte BBZ auch von Anfang an um –  war die Penetration im 1-1 nicht möglich, wurde die Außenspielerin gefunden und die …. ja die traf meistens. BBZ spielte mit einer guten Trefferquote und warf insgesamt 9 Dreier von 5 verschiedenen Spielerinnen. Dabei war Elli Kaster noch nicht mal am Spielgeschehen beteiligt, da sie erst morgens aus dem Urlaub zurückkehrte und sich nur für den Notfall auf die Bank setzte. Und für Ronja Schmidt war der Korb auch nicht für Dreier offen… aber da gibt es ja noch Denise Weiß, Cora Theisohn, Corinna Flaskamp, Leo Schütter und Jessi Kunel – letztere warf direkt 3 Geburtstagsdreier (kein Wunder bei dem Fanclub).

BBZ beherrschte Köln nach Belieben, verteidigte wieder verbessert und ließ den Ball gut laufen. Vor allem auffällig war die Homogenität, mit der BBZ – egal in welcher Formation auf dem Feld – zu punkten wusste… auch die jungen Spielerinnen punkteten und machten einen guten Job. Apropos jung und guter Job: Da war ja noch das allererste Seniorenspiel für BBZ Talent Franziska Prinz, die mit ihren 14 Jahren seit einiger Zeit bei den „Alten“ mittrainiert (naja alt….) und sich ihren Einsatz durch gute Trainingsleistung verdient hatte. Naja, Regionalliga Damen ist ja nur die höchste Spielklasse in NRW – da kann man schon mal direkt 8 Punkte machen 🙂 Das Team war stolz auf Franzi.

Getrübt wurde der Erfolg allerdings durch die schwere Verletzung der Team-Mama Miriam Braun, für die die Saison leider aufgrund einer Kreuzbandverletzung beendet ist, nachdem sie schon im ersten Viertel unglücklich mit dem Knie wegknickte.

Nun steht eine englische Woche an: Am Donnerstag haben es die BBZlerinnen in Neuss mit der U24 Mannschaft der TG Neuss Tigers im WBV Pokal Halbfinale zu tun. Das Team, dass eigentlich in der Oberliga gemeldet ist, wird für den Pokalwettbewerb mit den U24 Spielerinnen aus der DBBL Mannschaft aufgefüllt, um diesen Spielpraxis zu geben. BBZ ist gewarnt ob der Leistungsstärke dieses Teams und wird konzentriert und konstant zu Werke gehen müssen, will man das Pokalfinale erreichen. Am Samstag geht die Reise dann nach Herne – auch hier dürften vermutlich einige DBBL Spielerinnen aus Hernes 1.-Ligamannschaft mitwirken, da diese erst am Sonntag spielt. So oder so weiß BBZ um seine eigenen Stärken und tritt zurecht selbstbewusst aber dennoch fokussiert auf das Saisonziel bei beiden Gegnern an.

 

Für BBZ spielten: Braun, Prinz 8, Kunel 14/3, Wolff 7, Theisohn 9/1, Eulering, K 2, Weiß 7/1, Schütter 10/2, Flaskamp 12/2, Schmidt 10, Kaster, E (n. e.) und Wehr, B.