1. Damen: In Grünberg lief’s gar nicht rund

“Auch wenn wir deutlich verloren haben, so hat doch niemand komplett enttäuscht”, meinte Birgit Kunel, Trainerin der Zweitliga-Basketballdamen des BBZ Opladen, nach der 62:81 (35:38)-Niederlage am vorletzten Spieltag der Hauptrunde bei den Bender Baskets in Grünberg. Platz fünf ist jedenfalls futsch, und es müsste schon ein kleines Basketballwunder passieren, damit Opladen nach dem letzten Spieltag genau dort platziert sein wird. Für die Niederlage gab es gleich mehrere Gründe, wobei keiner so richtig “aus der Rolle fiel”. Also gut, 27 Ballverluste ist in der Tat “leicht” über dem Durchschnitt. Dafür aber fiel die Statistik bei den Rebounds trotz des verletzungsbedingten Fehlens von Mareike Nettersheim klar zu Gunsten der Gäste aus (49:31). Diese beiden Werte allein zeigen schon, dass ein Spiel nicht aufgrund von zwei oder drei statistischen Angaben erklärbar ist. Es lief einfach nicht rund, basta. Kunel war auch weit davon entfernt, die Darbietung ihrer Schützlinge all zu kritisch zu beurteilen: „Die Mannschaft ist zuletzt überzeugend aufgetreten, obwohl wir immer wieder personelle Probleme hatten. Durch ein schwächeres Spiel werden die Leistungen der letzten Wochen nicht abgewertet.“ Bis zur Pause war alles offen, ein Spiel auf der oft zitierten “Augenhöhe”. Dann aber leistete sich BBZ mal wieder ein Katastrophenviertel, das deutlich mit 24:11 an Grünberg ging. Davon konnten sich die Gäste bis zur Schlusssirene nicht mehr wirklich erholen. Der Faktor schlechthin heißt Sarah Olson. Grünbergs US-Profi zeigte eine grandiose Leistung und erzielte satte 38 Punkte. „Egal, was wir versucht haben, wir haben sie nicht in den Griff bekommen. Diese Spielerin gehört in die Erste Liga, aber das wusste man ja schon vorher“, erklärte Kunel. BBZ-Import Jill Stratton indes erwischte einen eher gebrauchten Tag mit einigen unglücklichen Aktionen und Abschlüssen. Mit gerade einmal sechs Punkten blieb die Kanadierin weit unter ihren Möglichkeiten. „Natürlich war das nicht ihr Tag, aber auch Jill darf mal ein schwächeres Spiel machen. An ihr alleine lag es sowieso nicht. Defensiv sind wir nun mal nicht so aufgetreten wie zuletzt, und dazu dann noch die vielen Ballverluste. Dann verliert man halt mit 19 Punkten“, resümierte die Trainerin. Zudem also fiel Nettersheim komplett aus, und Nicola Happel war durch eine Handverletzung in ihren Möglichkeiten doch sichtbar limitiert. Nun gilt es, im letzten Saisonspiel gegen den Osnabrücker TB vor heimischem Publikum einen vernünftigen Saisonabschluss zu bieten.

Punkte BBZ:  Krause 17, Happel 16, Schütter 10, Stratton 6, Ellenrieder 4, Flaskamp 4, Wolff 3, Loock 2, Marcus.