1. Damen deklassieren Krofdorf

Am Ende stand ein nie gefährdeter 87:62 (47:30)-Erfolg der Zweitliga-Basketballerinnen des BBZ Opladen gegen die Krofdorf Knights zu Buche. Schon schnell war absehbar, dass auch der direkte Vergleich kein Thema sein würde, zu deutlich war die Überlegenheit der Gastgeberinnen in allen Belangen. Somit hat BBZ die Krofdorferinnen zwei Spieltage vor Schluss überholt und steht nun auf Platz fünf, den man bis zum Ende aus eigener Kraft verteidigen kann. Genau diese Ausgangsposition wollten die Opladenerinnen unbedingt erreichen. “Von Beginn an war erneut bei meinen Spielerinnen der Wille spürbar, das Spiel gewinnen zu wollen. Abgesehen von nur sehr wenigen Unzulänglichkeiten im dritten Viertel war es eine runde Sache, ein gelungener Auftritt”, resümierte Trainerin Birgit Kunel nach einem entspannten Sonntagnachmittag. Der Plan war ebenso einfach wie auch logisch: Die erneut nur zu sechst angetretenen Gäste sollten 40 Minuten lang unter Druck gesetzt werden – und genau so wurde es dann auch umgesetzt, die Situation wurde von BBZ clever genutzt. Neben der überragenden Center-Legende Mareike Nettersheim (17 Punkte, 15 Rebounds) schaffte auch die im ersten Durchgang nie zu kontrollierende Jill Stratton (19 Punkte, 10 Rebounds) ein sogenanntes Double/Double. Nach der Pause drehte dann Leonie Schütter auf, die ebenfalls kaum zu verteidigen war und am Ende auf 17 Zähler kam. Aber diese Werte kamen nur zustande, weil wieder das Team als solches funktioniert hat. Und das Team war gefragt, als der Vorsprung gegen Ende des dritten Viertels nur noch acht Punkte (56:48) betrug. Ein Zwischenspurt reichte, um auf 65:51 davon zu ziehen und die einseitige Partie endgültig zu entscheiden. Kunel verfolgte das Treiben derweil weiterhin entspannt: “Ich hatte nie einen Zweifel daran, dass wir trotz der kurzen Schwächephase deutlich gewinnen würden.” Während Opladen bis zur letzten Sekunde durchzog, schwächelten die Gäste vorher schon, was angesichts der dortigen Personalsituation und dem Druck, den BBZ ausgeübt hatte, nicht weiter verwunderlich war. Ob es vorher schon einmal eine Zweitligabegegnung gab, in der alle Punkte für eine der beiden Mannschaft komplett von Importspielerinnen erzielt wurden, konnte auf Anhieb niemand der Befragten beantworten. Das Profi-Quartett in Knights-Reihen war jedenfalls für alle Punkte verantwortlich. “Krofdorf hat grundsätzlich ein anderes Konzept als wir, und das prangere ich auch gar nicht an. Mein Kollege Uwe Scheidemann ist nun mal ein Basketballverrückter und wird schon ziemlich genau wissen, was er vor hat und wie er es umsetzt”, erklärte Kunel abschließend. Vielleicht noch erwähnenswert: BBZ warf 85 mal aus dem Spiel heraus auf den Korb. “Das ist für uns ein Topwert”, so Kunel.

Punkte BBZ:  Stratton 19, Nettersheim 17, Schütter 17, Happel 9, Wolff 9, Krause 8, Loock 6, Ellenrieder 2, Marcus, Flaskamp.