Verbesserte Defense sichert Sieg in Oberhausen

Auswärtspiel in Oberhausen, Halle Ost…. da war doch was??? Ja genau, im Januar 2016 war’s, da verlor man in Oberhausen und damit das einzige Spiel der Meistersaison 2015/16 – das sollte dieses Mal nicht passieren.
Wobei die Vorzeichen andere waren: 1. Oberhausen hatte den Schalter für die Heizung gefunden und so war es angenehm warm als BBZ 2 in die Halle kam und 2. BBZ hatte in der Woche explizit an der Defense gearbeitet und bereit, dies auch auf dem Feld zu zeigen.
 
BBZ traf auf ein ersatzgeschwächtes Oberhausener Team, in dem die stärksten Spielerinnen fehlten, begann mit gewohnter Aufstellung und machte sofort Druck in der Defense, fand aber nur langsam ins Offense Spiel. Im Lauf des Spiels und mit einigem Wechseln wurde die zunehmend besser, der Ball lief gut, viele Spielerinnen punkteten und die Defense stand! Zur Halbzeit – 31:20 – hatte NBO gerade einmal 5 Feldkörbe erzielt, während BBZ schon doppelt so viele hatte und bereits 3 von 7 Dreiern…
 
Doch Grit Schneider warnte ihr Team, die 10 Punkte Führung zu überschätzen und wollte konstante Defense ohne Nachlässigkeiten. Das bekam sie auch über weite Strecken… Die zweite Halbzeit startete gut und spätestens in Minute 27, als der Vorsprung auf 20 angestiegen war, wusste jeder in der Halle, wer als Sieger aus dem Spiel gehen würde. BBZ nutzte die Zeit für junge Spielerinnen, die wieder einen Schritt auf der Skala „Spielerfahrung und -härte in der Regionalliga“ nach vorne machten und zeigten, dass sie mehr und mehr ins Team finden und man auf sie zählen kann. Alles in allem ein entspannter Nachmittag… fast alle punkteten und das Team erzielte ein sehr gute Frwiurfwuote von 85 %.
 
Wieder einmal schmuzelte Grit Schneider beim Blick auf den Rosa Bogen: „Es ist schon beachtlich, wie unterschiedlich die Punkteverteilung auf die Saison gesehen ist, fast keine Spielerin punktet immer konstant über 10, aber dafür gibt es 8 Spielerinnen, die in dieser Saison schon mehrfach zweistellig gepunktet haben – und das ist ein Indiz für die mannschaftliche Geschlossenheit. Das Team zeigt immer wieder, dass es egal ist, wer die Punkte für den Sieg macht und dass man immer wieder schauen muss, für wen der Gegner gelegen kommt. Und dann haben wir natürlich auch noch ausreichend Spielerinnen, die jederzeit bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, wenn es knapp werden sollte und auf die sich das Team verlassen kann… und mir kommt es eh nicht immer auf die Punkte an, sondern auf die Defense – und heute den Gegner auswärts bei 43 Punkten zu halten, ist schon eine „ok“-Defense-Leistung!“
 
Dieses Mal punkteten für BBZ: Kunel 13/3, Wolff 11, Theisohn 2, Eulering, K, Weiß 9, Schütter 17/4, Flaskamp 4, Schmidt 6, Braun 4, Janzon 2
 
Wir wünschen allen BBZlern einen schönen Karneval und freuen uns auf Unterstützung, wenn am aamstag 04.03.17 um 18:00 Uhr die RheinStars aus Köln ins WHG kommen – ein Lokalderby, das es jedes Mal in sich hat!